Paketpreis

Der neue 9,9-Cent-Tarif im Vergleich

Wirklich günstig nur für echte Vieltelefonierer
Von Marie-Anne Winter

Wie gestern Abend berichtet, hat der Büdelsdorfer Mobilfunkprovider mobilcom einen neuen Tarif mit Inklusivminuten auf den Weg gebracht. Ab dem 1. Juli können Vieltelefonierer und solche, die es werden wollen, monatlich 200 Gesprächsminuten zum Paketpreis von 19,80 Euro erwerben. Der Vorteil dieses Angebots ist, dass man bei optimaler Ausnutzung des Minutenkontingents zu einem wirklich günstigen Preis von knapp unter 10 Cent pro Minute in alle deutschen Netze telefonieren kann. Aber wie bei allen Minutenpaketen werden die Gesprächsminuten teurer, wenn man weniger telefoniert - oder deutlich über dem gebuchten Kontingent liegt, weil der Preis für die Folgeminuten mit 39 Cent dann doch wieder recht teuer wird.

Menschen, deren Telefonierverhalten weniger konstant sind, als es ein Paket-Tarif eigentlich erfordert, fahren in der Regel mit einem umsatzabhängigen Tarif wie SIMply oder simyo besser, sofern sie regelmäßig unter gut 100 Minuten telefonieren. Wie man leicht ausrechnen kann, kosten 100 Minuten mit dem SIMply-Tarif 18 Euro, die "mobilcom-Schwelle" von 19,80 Euro wird ab der 111. Minuten geknackt, ab dann wird es mit dem neuen mobilcom-Paket günstiger. Weiterer Vorteil von SIMply ist, dass der Victorvox-Tarif monatlich gekündigt werden kann und das SMS ab 13 Cent versendet werden können. Die 20 Cent pro SMS, die von mobilcom berechnet werden, sind leider kein Schnäppchenpreis. Beim Prepaid-Angebot simyo verhält es sich ähnlich, hier kosten 100 Minuten 19 Euro, bis zur 104. Minute wäre dieser Tarif günstiger als das mobilcom-Angebot. Auch bei simyo sind SMS mit 14 Cent günstiger, sofern sie im Inland versendet werden. Bei Versand ins Ausland steigt der Preis auf 20 Cent pro Nachricht.

Es kommt immer auf den Blickwinkel an

Ein noch etwas anderes Bild ergibt sich, wenn man die Anschlusspreise mit einbezieht. Bei mobilcom werden 24,95 Euro für die Schaltung der Karte berechnet. Gleiches gilt auch für den SIMply-Tarif, wobei dieser Preis noch bis zum 26. Juni erlassen wird. Die Aktivierung der simyo-Karte kostet 19,95 Euro berechnet. Bei den Abrechnungstakten macht SIMply mit einem 60/10-Takt eine Ausnahme, die anderen Tarife werden im 60/1-Takt abgerechnet.

Erwähnen muss man im Zusammenhang mit der 100-Minutenschwelle auch den Relax 100 eco von T-Mobile. Dieser Tarif ist in diesem Bereich nämlich das beste Angebot, denn hier bekommt man das 100-Minutenpaket für 15 Euro monatlich, wenn man auf ein neues Handy verzichtet. Der Anschlusspreis beträgt 25 Euro.

Fazit: Für Vieltelefonierer, die regelmäßig jeden Monat zwischen etwa 110 bis 270 Minuten telefonieren, ist das mobilcom-Angebot im Vergleich mit den genannten Angeboten zurzeit die günstigste Alternative. Außerdem ist der rechnerische Minutenpreis bei optimaler Ausnutzung deutlich günstiger als die aktuellen Call-by-Call-Preise vom Festnetz auf Mobilfunkanschlüsse.