yo oder ply?

18 Cent pro Minute: SIMply unterbietet simyo

Nun dreht Victorvox an der Tarifschraube
Von Marie-Anne Winter

Seit Montag macht E-Plus mit dem neuen Prepaid-Tarif simyo Furore. Mit einem Einheitspreis von 19 Cent pro Minute in alle deutschen Netze ist dieser Tarif nicht nur für das Prepaid-Segment sensationell günstig. Auch viele Geschäftskundentarife mit erheblicher Grundgebühr haben höhere Minutenpreise in Fremdnetze. Doch nun zieht Victorvox nach und verbessert seinen neuen Quasi-Prepaid-Tarif SIMply.

SIMply (nur für das Netz von T-Mobile erhältlich) war im April mit dem damals sehr günstigen Preis von 29 Cent pro Minute gestartet, für Gespräche in Mobilfunknetze wurden 39 Cent pro Minute berechnet. Nun dreht der Anbieter die Preisschraube noch etwas weiter und unterbietet simyo um einen Cent pro Minute. Das bedeutet, dass alle SIMply-Gespräche in deutsche Netze nun 18 Cent pro Minute berechnet. Abgerechnet wird weiterhin im 60/10-Takt.

Der Preis für den SMS-Versand sinkt auf 13 Cent, sofern die SMS innerhalb Deutschlands über die SMS-Zentrale mit der Nummer +491710760322 versendet wird. Beim Versand über +491710760000 werden 25 Cent berechnet, der Versand in ausländische Mobilfunknetze kostet pro Nachricht 29 bzw. 35 Cent. Die bisherige Happy Hour entfällt. Eine weitere Neuerung ist, dass SIMply nun auch beim Händler zu bekommen ist und nicht mehr zwingend per Internet bestellt werden muss.

Das Telefonieren ins Ausland kostet je nach Tageszeit und Ziel zwischen 79 Cent und 1,99 Euro pro Minute. Ankommende Gespräche kosten im Ausland zwischen 89 Cent und 2,01 Euro pro Minute. Das Telefonieren im Ausland selbst hat keine Festpreise, es fällt laut SIMply-Homepage der jeweils vom ausländischen Netzbetreiber berechnete Minutenpreis plus einem Bearbeitungsaufschlag von 33 Prozent an.

Bestandskunden werden automatisch auf die neuen Tarife umgestellt. Wie wir in einer anderen Meldung bereits beschrieben haben, hat der Low-Cost-Tarif von Victorvox allerdings einige Haken. So werden allerlei Service-Gebühren berechnet, auch Dienstleistungen wie Rufnummernwechsel oder Ersatzkarten sind mit teilweise erheblichen Kosten verbunden. Es soll in einigen Fällen auch Abrechnungsfehler gegeben haben, etwa für angebliche Sperrgebühren für 0190-Nummern oder Auslandsanrufe. Wie so oft sollte man bei der Wahl seines Tarifs bedenken, dass billig nicht immer preiswert sein muss. Ein Vorteil bei simyo gegenüber SIMply ist zum Beispiel auch die kostenlose Mailbox, während Anrufe bei der SIMply-Mailbox kostenpflichtig sind.