Thread
Menü

Telefonieren mit der Stoppuhr!


21.06.2005 00:54 - Gestartet von chbrown
Soso: ... ein vorrausbezahlter Stoppuhr-Tarif soll also konkurrenzfähig zu Simyo sein? - Daß ich nicht lache! - Da hat die Telekom auch dauernd sowas im Angebot. Das kann ich nicht gebrauchen. ... Aber vielleicht nutzt ja einer irgendeine raffinierte Zeit-Auswertung in seinem Handy und weiß immer, wie lange er telefoniert und daß er immer gut an 200 Minuten, jeden Monat, herankommt, ohne sie zu überschreiten?!

Ich finde solche Angebote einfach lächerlich.
Menü
[1] Micky34 antwortet auf chbrown
21.06.2005 01:38
Benutzer chbrown schrieb:
Soso: ... ein vorrausbezahlter Stoppuhr-Tarif soll also konkurrenzfähig zu Simyo sein? - Daß ich nicht lache! - Da hat die Telekom auch dauernd sowas im Angebot. Das kann ich nicht gebrauchen. ... Aber vielleicht nutzt ja einer irgendeine raffinierte Zeit-Auswertung in seinem Handy und weiß immer, wie lange er telefoniert und daß er immer gut an 200 Minuten, jeden Monat, herankommt, ohne sie zu überschreiten?!

Ich finde solche Angebote einfach lächerlich.

Volle Zustimmung!

Und wer telefoniert schon im Monat 3Std 20Min im Monat mit dem Handy? Wohl die wenigsten, die spekulieren darauf, daß die Leute nur die 9,9 ct sehen und dann eine Menge Minuten verfallen lassen.
Menü
[1.1] Gerko antwortet auf Micky34
21.06.2005 07:20
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer chbrown schrieb:
Soso: ... ein vorrausbezahlter Stoppuhr-Tarif soll also konkurrenzfähig zu Simyo sein? - Daß ich nicht lache! - Da hat die Telekom auch dauernd sowas im Angebot. Das kann ich nicht gebrauchen. ... Aber vielleicht nutzt ja einer irgendeine raffinierte Zeit-Auswertung in seinem Handy und weiß immer, wie lange er telefoniert und daß er immer gut an 200 Minuten, jeden Monat, herankommt, ohne sie zu überschreiten?!

Ich finde solche Angebote einfach lächerlich.

Volle Zustimmung!

Und wer telefoniert schon im Monat 3Std 20Min im Monat mit dem Handy? Wohl die wenigsten, die spekulieren darauf, daß die Leute nur die 9,9 ct sehen und dann eine Menge Minuten verfallen lassen.


Wer transparent telefonieren will, schließt solch einen Vertrag nicht ab. Schon erstaunlich zu welch dreisten Ideen Mobilcom kommt, wenn es darum geht, die Verbraucher durcheinander zu bringen.
Menü
[1.1.1] Martin Kissel antwortet auf Gerko
21.06.2005 11:01
Benutzer Gerko schrieb:
Wer transparent telefonieren will, schließt solch einen Vertrag nicht ab. Schon erstaunlich zu welch dreisten Ideen Mobilcom kommt, wenn es darum geht, die Verbraucher durcheinander zu bringen.

Was ist denn daran neu?

Solche Pakettarife wurden von E-Plus als Time & More eingeführt. Mittlerweile gibt es sie auch von o2, Vodafone und T-Mobile.
Menü
[1.1.1.1] 7VAMPIR antwortet auf Martin Kissel
21.06.2005 14:09
Immerhin musst Du bei e+ nur durchschnittlich etwa so viel verbrauchen wies der Paketgrösse entspricht. Restminuten nimmst Du einfach mit und schiebst sie als "Bugwelle" vor Dir her.
Auf einen Urlaubsmonat folgt irgendwann ein ungewöhnlich hoher Bedarf. Dann ists wieder im Lot.

Besser ist das SIMYO System.
Alles was Du drauftust ist Deins, egal wann Dus brauchst.
Kindersicherung inclusive. Mehr als drauf ist gibts nicht.

So ists richtig.

CU 7VAMPIR

::::::::::::::::::::


Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer Gerko schrieb:
Wer transparent telefonieren will, schließt solch einen Vertrag nicht ab. Schon erstaunlich zu welch dreisten Ideen Mobilcom kommt, wenn es darum geht, die Verbraucher durcheinander zu bringen.

Was ist denn daran neu?

Solche Pakettarife wurden von E-Plus als Time & More eingeführt. Mittlerweile gibt es sie auch von o2, Vodafone und
T-Mobile.
Menü
[1.1.1.1.1] wolfram antwortet auf 7VAMPIR
21.06.2005 18:31
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Immerhin musst Du bei e+ nur durchschnittlich etwa so viel verbrauchen wies der Paketgrösse entspricht. Restminuten nimmst Du einfach mit und schiebst sie als "Bugwelle" vor Dir her. Auf einen Urlaubsmonat folgt irgendwann ein ungewöhnlich hoher Bedarf. Dann ists wieder im Lot.

Gerade die Problematik Urlaub wird m.E. zu wenig herausgestellt. Bis auf das neue VF-Angebot (nur in einigen Ländern und einigen Netzen und mit dem Zuschlag Verbindungsgebühr) und Eplus T&M sehe ich hier neben den anderen Kritikpunkten den Hauptschwachpunkt. Auch wollen manche im Urlaub, sei er selbst in Deutschland verbracht, die virtuelle Kette nach Hause kappen (Der Chef, die Schwiegermutter etc.). Und das rechne sich jeder bei seinem aktuellen Urlaubsanspruch aus.
Für Lehrer als völlig uninteressant...

Wolfram
Menü
[1.2] Kai Petzke antwortet auf Micky34
21.06.2005 11:24
Benutzer Micky34 schrieb:

Und wer telefoniert schon im Monat 3Std 20Min im Monat mit dem Handy?

Also, zu Messezeiten schaffe ich die 3Std 20Min auch schonmal an einem Tag. Am Abend sind dann die Akkus beider mitgeführten Handys leer. Zu Nicht-Messezeiten schaffe ich die 200 Minuten aber nichtmal im Monat. Dass deswegen die Minutenpakete für viele Kunden unsinnig sind, haben wir auf teltarif.de öfter erwähnt, unter anderem in einem Editorial (siehe https://www.teltarif.de/s/s16158.html ).

Kai
Menü
[2] greg2000 antwortet auf chbrown
21.06.2005 08:41
Da hast du recht. alle minutenpakete sind für die katz und reine abzockerei. in den staaten gibts aber zu wenigstens günstigen paketen ein handy dazu. in deutschland natürlich wieder nicht.........
Menü
[2.1] padrino antwortet auf greg2000
21.06.2005 12:06
Hi,

naja, sollte wohl jeder für sich entscheiden. Ich bin mit meinem T&M100 Web voll zufrieden. Zahle im Moment dafür 15EUR, danke Sparguthaben und Studentenkondition. Telefonieren tu ich zwar nicht immer gleich, aber schon so 60-100 Min/Monat. Also komm ich auf einen Preis 25-15ct/min. Und hab noch ein schickes Handy dazu. Das ist doch nicht so schlecht,oder? Also, für mich eben nicht.
Wie es in 1,5 Jahren aussieht, müssen wir sehen, wenn es kein Sparguthaben mehr gibt, etc. Aber ich hoffe mal, bis dahin hat sich der Markt bewegt. 8)

CU,
Mario
Menü
[3] Telefonterrorist antwortet auf chbrown
21.06.2005 12:56
Benutzer chbrown schrieb:
Soso: ... ein vorrausbezahlter Stoppuhr-Tarif soll also konkurrenzfähig zu Simyo sein? - Daß ich nicht lache! - Da hat die Telekom auch dauernd sowas im Angebot. Das kann ich nicht gebrauchen. ... Aber vielleicht nutzt ja einer irgendeine raffinierte Zeit-Auswertung in seinem Handy und weiß immer, wie lange er telefoniert und daß er immer gut an 200 Minuten, jeden Monat, herankommt, ohne sie zu überschreiten?!

Ich finde solche Angebote einfach lächerlich.

Naja, da kenne ich jemanden, der haut diese 200 Minuten locker durch - auf meine Rechnung :-(

Unwohl wäre mir bei einem Wechsel, weil es sich um Mobilcom handelt. Sind die inzwischen seriös geworden? Habe da eine schlechte Erinnerung (ist allerdings schon Jahre her).

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie alle hier; also: keine Paket-Tarife. Zahlen, was man verbraucht, ist ein richtiges Prinzip. Die Alternative, entweder Geld zu verschenken oder bei Überschreitung des Kontingents abgezockt zu werden, gefällt mir nicht.
Menü
[3.1] handytim antwortet auf Telefonterrorist
21.06.2005 13:37
Benutzer Telefonterrorist schrieb:
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie alle hier; also: keine Paket-Tarife. Zahlen, was man verbraucht, ist ein richtiges Prinzip. Die Alternative, entweder Geld zu verschenken oder bei Überschreitung des Kontingents abgezockt zu werden, gefällt mir nicht.

Ich bin absolut für Pakettarife. Ohne diese Pakettarife und -optionen hätte ich niemals 13 Stunden lang mit T-Mobile telefonieren können und eine Rechnung von lediglich 18,xx Euro bezahlen müssen.

Man muss die Pakete eben sinnvoll nutzen.

Ciao
Tim
Menü
[3.1.1] Albertros antwortet auf handytim
21.06.2005 13:52
Also ich telefoniere nicht mit der Stoppuhr, sondern mit meinem Handy. Wußte garnicht das man auch mit Stoppuhren telefonieren kann. Ich benutze diese Dinger immer zum werfen, wenn Nachbars-Katze im Beet rumwühlt.
Spaß beiseite. Tim hat schon recht, als erstes muß man sein eigens Telefonverhalten einige Monate betrachten. Danach kann man dann mit Tarifen rechnen was jeweils unter dem Strich herauskommt. Dann kann es durchaus sein, das einer mit Prepiad und der andere mit Paketen günstiger ist.
Die meisten schließen einen Vertrag, oder auch nicht, ab ohne genau zu rechnen, weil das Angebot gut klingt.
Menü
[4] sk027556 antwortet auf chbrown
21.06.2005 13:19
Benutzer chbrown schrieb:
Aber vielleicht nutzt ja einer irgendeine raffinierte Zeit-Auswertung in seinem Handy und weiß immer, wie lange er telefoniert und daß er immer gut an 200 Minuten, jeden Monat, herankommt, ohne sie zu überschreiten?!

Mit einem Smartphone auf Basis von SymbianOS (z.B. Nokia 6600 oder Siemens SX1) müsste so eine Applikation sogar möglich sein; ähnlich wie bei den DSL-Routern mit Volumenverbrauchsanzeige unabhängig vom Internet Service Provider.

Wer hier im Forum eine solche Applikation kennt, möge doch bitte hier den Link veröffentlichen. Danke.

Wie auch immer, als Wenigtelefonierer werde ich diese Minutenpakete - egal ob im Festnetz oder Mobilnetz - sowieso nie richtig ausnutzen können.

Gruss aus dem Raum München.
Menü
[4.1] chbrown antwortet auf sk027556
21.06.2005 14:13
Also in meinem (ganz normalen) Nokia 6230, gibt es unter "Anruflisten" auch einen Mitteilungszähler, sowie immer schon, solange ich Nokia-Handys habe, einen Zähler für die Gesprächsdauer einzelner und aller Gespräche zusammen. Beide Zähler lassen sich jederzeit problemlos zurücksetzen. ... Allein die Frage bleibt: Wer mag sein Verhalten danach richten? ... Soll man am Ende des Monats noch schnell mal mit Mobilkom die Schwieger-Mama anrufen, damit man die restlichen 50 Minuten noch vollbekommt, um auf 9,9 ct/Monat zu kommen, - oder soll man gar der Schwieger-Mama den Hörer auf die Gabel knallen, weil man plötzlich merkt, daß sie 10 Minuten länger auf einen eingeredet hat, als der 19,80-Tarif es erlaubt?!
Menü
[4.1.1] koelli antwortet auf chbrown
21.06.2005 14:17
Benutzer chbrown schrieb:
Also in meinem (ganz normalen) Nokia 6230, gibt es unter "Anruflisten" auch einen Zähler für die Gesprächsdauer einzelner und aller Gespräche zusammen.

Das hat wohl fast jedes Handy. Aber diese Zähler nützen nicht viel. Denn wenn du z.B. ein 20-sekündiges Gespräch führst, steht im Zähler 20 Sekunden. Aber berechnet wird die erste Minute voll. Also kann man damit auch nicht korrekt den Überblick behalten.
Menü
[4.1.1.1] handytim antwortet auf koelli
21.06.2005 14:22
Benutzer koelli schrieb:
Das hat wohl fast jedes Handy. Aber diese Zähler nützen nicht viel. Denn wenn du z.B. ein 20-sekündiges Gespräch führst, steht im Zähler 20 Sekunden. Aber berechnet wird die erste Minute voll. Also kann man damit auch nicht korrekt den Überblick behalten.

Wenn man jedoch immer länger als eine Minute telefoniert, geht es wiederum :-)

Ciao
Tim
Menü
[4.1.1.1.1] padrino antwortet auf handytim
21.06.2005 14:43
Hi,

daher wünsche ich mir einen einstellbaren Zähler, aber bring das Nokia mal bei... 8-))
Toll wäre auch ein Minutenton, der nur einmal nach der ersten Minute zu hören ist, statt minütlich.
Vielleicht sollte ich es mal bei Nokia mit einem echtb Brief versuchen. :)

CU,
Mario
Menü
[4.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf padrino
21.06.2005 14:48
Benutzer padrino schrieb:
Hi,

daher wünsche ich mir einen einstellbaren Zähler, aber bring das Nokia mal bei... 8-))

Vielleicht gibts den bisher nicht, weil die 60/1-Taktung nur ein deutsches Problem ist? Wie ist denn die Taktung im Ausland überlicherweise?
Menü
[4.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf koelli
21.06.2005 14:51
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht gibts den bisher nicht, weil die 60/1-Taktung nur ein deutsches Problem ist? Wie ist denn die Taktung im Ausland überlicherweise?

Im Ausland gibts noch solche Späßchen wie "Verbindungsgebühr" usw.

Einen gescheiten Zähler werden die Mobilfunkbetreiber kaum mögen/wollen und sind dementsprechend dagegen. Da wird es ein Hersteller schwer haben, der sowas implementiert.

Immerhin gibt es ja Möglichkeiten, seinen Verbrauch zu sehen, sei es die kostenlose 2000 bei Relax oder die Online-CostControl bei Time&More (wenn die denn geht).

Ciao
Tim
Menü
[4.1.1.1.1.1.1.1] padrino antwortet auf handytim
21.06.2005 18:40
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Vielleicht gibts den bisher nicht, weil die 60/1-Taktung nur ein deutsches Problem ist? Wie ist denn die Taktung im Ausland überlicherweise?
Im Ausland gibts noch solche Späßchen wie "Verbindungsgebühr" usw.

Oh, ja, das ist immer wieder schockierend. :) Dafür hab ich dann aber auch schon 1/!er Takt gesehen. Kommt fast dann ja auch 60/1 raus... wenn man direkt bei der Mailbix auflegt. ;))


Einen gescheiten Zähler werden die Mobilfunkbetreiber kaum mögen/wollen und sind dementsprechend dagegen. Da wird es ein Hersteller schwer haben, der sowas implementiert.

Naja, man kann ja heute auch Dinge, wie Bilder, Sounds und SMs über IR oder BT verschicken. Das mögen die Betrieber sicher auch nicht, aber es gibt's. Z.b. hatte mein 6310i beides konnte es aber dafür nicht nutzen, das 6230 erlaubt es aber brav. :)


Immerhin gibt es ja Möglichkeiten, seinen Verbrauch zu sehen, sei es die kostenlose 2000 bei Relax oder die Online-CostControl bei Time&More (wenn die denn geht).

Ja, das stimmt. Aber wenn es geht, dann stimmt es schon lange nicht. ;) Zum Glück funktioniert mein Nokia-Zähler für SMs richtig, da gibt es nur die 1er-Taktung. ;)

CU,
Mario
Menü
[4.1.1.1.1.2] sk027556 antwortet auf padrino
21.06.2005 18:16
Benutzer padrino schrieb:
aber bring das Nokia mal bei... 8-))

Weder von einem Mobiltelefon-Hersteller noch von einem Mobilfunk-Provider würde ich eine solche Funktion erwarten sondern von einem unabhängigen SW-Haus, das mir eine entsprechende SymbianOS-Applikation schreibt.

Aber wie ich schon eigangs erwähnt hatte, halte ich von diesem Minutenpaketen sowieso nichts. Damit würde sich auch eine entsprechende Überwachungssoftware auf dem Mobiltelefon selbst erübrigen.

Gruss aus dem Raum München.
Menü
[4.1.1.2] Handybär antwortet auf koelli
23.06.2005 01:34
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer chbrown schrieb:
Also in meinem (ganz normalen) Nokia 6230, gibt es unter 'Anruflisten' auch einen Zähler für die Gesprächsdauer einzelner und aller Gespräche zusammen.

Das hat wohl fast jedes Handy. Aber diese Zähler nützen nicht viel. Denn wenn du z.B. ein 20-sekündiges Gespräch führst, steht im Zähler 20 Sekunden. Aber berechnet wird die erste Minute voll. Also kann man damit auch nicht korrekt den Überblick behalten.

Stimmt. Aber irgendein Forums-Teilnehmer hat hier mal geschrieben, daß er die restlichen Sekunden, die zu einer Minute fehlten, mit einer kostenlosen 0800er Nummer aufgefüllt hat. Nur damit der Zähler wieder stimmt.

Man kann es kaum glauben, was es für Verrückte in diesem Land gibt.