teurer

SIMply noch bis Ende Juni ohne Anschlussgebühr (aktualisiert)

Wer bis 26. Juni bestellt, spart 24,95 Euro
Von Volker Schäfer

Kurz nach dem Start des neuen E-Plus-Discounters simyo konterte Victorvox durch eine Preissenkung beim SIM-only-Vertrag SIMply, der nur für das T-Mobile-Netz erhältlich ist. Die Karte kann online und neuerdings auch über den Fachhandel bezogen werden. Man geht zwar ein festes Vertragsverhältnis ein, es gibt aber keine Grundgebühr und auch keinen Mindestumsatz. Der Provider behält sich allerdings vor, den Vertrag zu kündigen, wenn innerhalb von drei Monaten keine Gesprächskosten anfallen.

Zum Auftakt des neuen SIMply-Angebots, mit dem man für 18 Cent pro Minute rund um die Uhr ins Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren kann, hat Victorvox auch die Anschlussgebühr erlassen. Nachdem die einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 24,95 Euro ursprünglich schon ab morgen wieder berechnet werden sollte, wurde die Aktion nun bis zum 26. Juni verlängert. Das teilte Victorvox heute auf der SIMply-Card-Homepage mit.

SIMply nicht immer günstiger als simyo

SIMply ist der zurzeit günstigste "Einheitstarif", bei dem ein einheitlicher Minutenpreis an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr in alle deutschen Netze gilt. simyo ist mit 19 Cent pro Minute einen Cent teurer. Dafür ist die Taktung beim E-Plus-Discounter etwas günstiger: SIMply rechnet nach der ersten Gesprächsminute im 10-Sekunden-Takt ab, simyo taktet nach der ersten Minute sekundengenau.

Eine SMS kostet bei SIMply innerhalb Deutschlands 13 Cent, bei simyo fallen hierfür 14 Cent an. Allerdings müssen SIMply-Kunden zuerst ihr Handy auf eine Kurzmitteilungszentrale von Victorvox umprogrammieren, da ansonsten eher teuere 25 Cent pro SMS anfallen. Bei simyo sind dagegen keine besonderen Einstellungen für den SMS-Versand erforderlich.

Weiterer Vorteil von simyo: Die eigene Mailbox kann kostenlos angerufen werden, während ein Mailbox-Anruf bei SIMply mit 18 Cent pro Minute zu Buche schlägt. Dafür können SIMply-Kunden die Mailbox bei Bedarf auch abschalten und Rufumleitungen ändern, während die Umleitungen zur Mailbox bei simyo nicht abgeschaltet oder geändert werden können.

Teuer ist bei SIMply die Kundenbetreuung. Zur Auswahl stehen eine telefonische Kundenbetreuung, die für 1,24 Euro pro Minute unter einer 0190er Nummer erreichbar ist, oder eine Anfrage per E-Mail, deren Beantwortung sich Victorvox aber auch mit jeweils 1 Euro bezahlen lässt. simyo-Kunden können die Hotline vom Festnetz aus für 12 Cent pro Minute erreichen. Dafür blieben bei dem E-Plus-Discounter zumindest in den ersten Wochen nach Vermarktungsstart viele E-Mail-Anfragen unbeantwortet.