Aktion

Neue Preise für TraveDSL

Kein Einrichtungsentgelt für Neukunden bis Ende August
Von Björn Brodersen

Internetnutzer in Lübeck können noch bis Ende August das Aktionsangebot der Stadtwerke Lübeck [Link entfernt] für die neuen TraveDSL-Anschlüsse nutzen. Dabei entfallen für Neukunden die Kosten für das Installationspaket mit DSL-Modem und Splitter in Höhe von 85 Euro. Für die Inbetriebnahme des Anschlusses durch einen Servicetechniker berechnet der Stadtnetzbetreiber 59 Euro.

Der monatliche Grundpreis von TraveDSL für Nutzer mit einem Telefonanschluss der T-Com beträgt jetzt 10,50 Euro bei einem Datenverbrauch von bis zu 1 366 MB. Hinzu kommen weitere 1,5 Cent pro übertragenem Megabyte. Ab einem Datenvolumen-Verbrauch ab 1 367 MB werden für den jeweiligen Monat pauschal 31 Euro fällig. Die Option FastPath kann für einmalig 20 Euro sowie monatlich 2 Euro hinzugebucht werden. Im Tarifpaket enthalten ist 20 MB Webspace für eine eigene Homepage. Bei TraveDSL - dem bundesweit ersten echten Line-Sharing-Angebot - nutzen unterschiedliche Anbieter von Telefonie und digitaler Anschlussleitung für das Internet denselben Telefondraht. Dadurch werden Telefon und Internet für Kunden mit analogen Telefonanschlüssen entkoppelt. Haushalte in Glasfaser-Gebieten können TraveDSL nicht nutzen.

Kunden, die keinen Telefonanschluss der Telekom haben, können den reinen ADSL-Internetanschluss samt -zugang nur für den Flatrate-Preis von 31 Euro pro Monat buchen. Für diese Nutzer der so genannten Option "TraveDSL Pur" entstehen einmalig zusätzliche Einrichtungskosten von 85 Euro, darin ist das DSL-Modem enthalten. Voraussetzung ist ein Kupferkabel-Anschluss im Haus.

Alle Preise gelten bei einer Grundlaufzeit von zwölf Monaten. Wer gleichzeitig ein Strom-, Gas-, Wasser- oder Fernwärmeprodukt der Stadtwerke Lübeck bezieht, erhält eine monatliche Rechnungsgutschrift von 1 Euro.