Monatswechsel

Juni: Festnetz im Zeichen des Vollanschluss

Aktions-Angebote übertreffen sich gegenseitig
Von Thorsten Neuhetzki

Der Vollanschlussmarkt ist in diesem Frühjahr so aktiv wie noch in einem Frühjahr seit der Marktliberalisierung. Entsprechend aktiv sind die Anbieter auch mit ihren Sonderaktionen, die größtenteils laufend verlängert, teilweise aber auch wirklich nur befristet angeboten wird. So ist damit zu rechnen, dass die Netzbetreiber im Tropolys-Verbund ihre Sonderaktion mit dem Namen Preisbombe tatsächlich nur bis Ende Juni anbieten. Die Preisbombe bietet allen Neukunden der Tarife gigafon dsl 2.0 und gigafon isdn 2.0 ein Jahr kostenloses telefonieren an. Die Telefon-Flatrate für 9,95 Euro ist also kostenlos.

Verschärft wird der Markt auch durch die angekündigte Expansion der HanseNet. So beginnt in diesen Tagen die Vermarkung der Alice-Anschlüsse in Oberhausen, Dortmund, Solingen Rostock, Essen und Wuppertal. In diesen Orten sind größtenteils schon andere alternative Anbieter tätig, so dass es erfahrungsgemäß zu einem regelrechten Neukunden-Werbeboom kommen wird, der sich nicht nur in flächendeckender Plakatierung, sondern auch in Preisaktionen niederschlagen wird.

Weitere Telefon-Flatrates in den Startlöchern?

Im Juni ist noch mit weiteren Aktionen zu rechnen. So wird Arcor seine Operation Preis weiterhin, zunächst bis 14. Juni, in unveränderter Form anbieten. Brancheninsider gehen zudem davon aus, dass es bei einem der überregional agierenden Vollanschlussanbieter noch im Juni zu einer Veränderung an den Konditionen der Sprachflatrate kommen wird. Auch ist nicht auszuschließen, dass sich weitere Anbieter dazu entschließen, eine solche Flatrate anzubieten. So hat er kürzlich der Münchener Anbieter M-Net eine Telefon-Flatrate in sein Angebot aufgenommen.

Auch der Voice-over-IP-Markt ist in Bewegung. Dennoch könnte mit 3U die Bewegung weiter verstärkt werde. Der Anbieter hat für seine DSL-Kunden einen Minutenpreis von 0,99 Cent im Angebot, der im kundenfreundlichen Sekundentakt abgerechnet wird. Es ist nicht auszuschließen, dass 3U dieses Angebot künftig auch DSL-Kunden anderer Provider zugänglich macht. Der VoIP-Provider sipsnip geht unterdessen zur Neukundenwerbung über: Jeder 11. Neukunde, der sich im Juni bei dem Anbieter anmeldet, erhält automatisch das sipsnip Plus 250-Paket im ersten Monat. Diese Kunden können also 250 Minuten im ersten Monat gratis telefonieren. Dies entspricht einem Gegenwert von 2,95 Euro. Eine Anmeldung bei sipsnip ist im basic-Tarif und ohne weitere Kosten bei Nicht-Nutzung möglich.