kombiniert

Vodafone kombiniert Zuhause- und Mobil-Tarif

Angebot startet heute für Geschäftskunden
Von Volker Schäfer

Vodafone bietet ab heute erstmals Preismodelle an, bei denen die Zuhause-Option mit einem Mobil-Tarif kombiniert wird. Darüber informierte das Düsseldorfer Unternehmen seine Fachhändler. Die Angebote richten sich allerdings nur an Geschäftskunden, während Privatkunden, die neben ihrem normalen Handyvertrag auch den Zuhause-Tarif nutzen möchten, weiterhin eine zweite SIM-Karte benötigen.

Bei den ab heute erhältlichen Business-Minutenpaketen erhalten die Kunden zusätzlich zu den bundesweit verfügbaren Inklusivminuten noch einmal die gleiche Anzahl an Minuten für die Nutzung vom Zuhause-Bereich aus. Die Inklusivminuten für den Zuhause-Bereich können nur werktags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr abtelefoniert werden. Die Tarife sind sowohl mit 60/1-Taktung, als auch mit 10-Sekunden-Takt zu haben.

Minutenpakete im Doppelpack

Das Business-Minutenpaket 50 mit insgesamt 100 Inklusivminuten (50 Minuten mobil plus 50 Minuten montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr aus dem Zuhause-Bereich) kostet mit 60/1-Takt 17,40 Euro (brutto) im Monat. Kunden, die sich für den 10-Sekunden-Takt entscheiden, zahlen 20,40 Euro Grundgebühr.

Das 100er Paket (100 plus 100 Inklusivminuten) kostet je nach Taktung 29 bzw. 32 Euro, der 200er Tarif ist für 46,40 bzw. 51,40 Euro im Monat zu haben und das 500er Paket schlägt mit 104,40 bzw. 109,40 Euro monatlich zu Buche. Bis 31. August haben die Kunden die Möglichkeit, die eigentlich für den Zuhause-Bereich bestimmten Inklusivminuten auch unterwegs im gesamten deutschen Vodafone-Netz zu nutzen.

Wie der Netzbetreiber weiter mitteilt, erhalten die Kunden auch die neue Tarifoption ReiseVersprechen kostenlos. Außerdem sind die Tarife mit allen Optionen der Vodafone-Minutenpakete kombinierbar.

Für 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr kann die UMTS-Option hinzugebucht werden. Damit erhalten die Kunden 1 000 zusätzliche Gesprächsminuten am Wochenende, die Vodafone live!-Flatrate, MobileMail sowie monatlich einen Musik- oder Klingelton-Download. Bis zum Jahresende kann die Videotelefonie zum Preis normaler Sprachtelefonate genutzt werden, Mobile TV ist ohne zeitliche Begrenzung im Preis inbegriffen und monatlich stehen 2 MB Datenverkehr für die Nutzung des GPRS/UMTS-Internet-Zugangs zur Verfügung.

Voraussetzung zum Abschluss eines Vodafone-Businessvertrags ist der Nachweis einer Geschäftstätigkeit. Dieser ist nur bei Vertragsabschluss, nicht aber bei einem Tarifwechsel oder einer Vertragsverlängerung erforderlich.

Zuhause-Festnetznummern noch im Juni

Noch im Juni sollen Vodafone Zuhause-Kunden auch unter einer Festnetznummer erreichbar sein. Die Einführung dieses auf der CeBIT angekündigten Features sei gerade in Vorbereitung, erklärte die Vodafone-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de. In einem Focus-Interview hat Deutschlands zweitgrößter Mobilfunkanbieter auch den Juni als Zeitpunkt für die Einführung genannt.