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Video auf dem Handy: Ansehen ja, zahlen nein

Die meisten Mobilfunkkunden wollen weiterhin nur telefonieren
Von Marie-Anne Winter

Auf dem Handy Videos ansehen: Die Mobilfunker erhoffen sich unter anderem durch diese neue Möglichkeit, ihre teuren neuen UMTS-Dienste an die Kunden zu bringen. Die gute Nachricht: 44 Prozent der Teilnehmer einer Online-Umfrage sind laut Jupiter Research [Link entfernt] an Videos auf dem Mobiltelefon interessiert. Die schlechte Nachricht: Nur 19 Prozent sind auch bereit, für einen solchen Dienst zu bezahlen.

Aber das Interesse der Kunden an Video auf dem Handy wird auch durch andere Hindernisse geschmälert, etwa durch schlechte Netzabdeckung bei UMTS, zu hohe Preise für entsprechende Geräte und Dienste sowie eine geringe Auswahl an ansprechendem Content. Derzeit ist ein Videoplayer nur für 4 Prozent der befragten Kunden ein wichtiges Kriterium für den Kauf des nächsten Handys.

Die Analysten von Jupiter Research kommen also zu dem Schluss, dass trotz eines starken Interesses an mobilem Video das Handy weiterhin ein Gerät für die sprachliche Kommunikation bleiben wird. Deshalb sollten die Mobilfunkanbieter erst einmal daran arbeiten, die Basis für einen Massenmarkt zu schaffen, damit interessierte Kunden später mit verbesserten Geräten ein entsprechendes Angebot nutzen können.