DECT-Telefone

Neue Kommunikationsgeräte von Panasonic und Topcom

DECT-Telefone werben mit neuen Funktionen
Von Julia Scholz

Panasonic KX-FC235G-S Ein neues schnurloses FAX-Kombigerät hat Panasonic vorgestellt. Der KX-FC235G-S vereint ein schnurloses Telefon, einen Anrufbeantworter und eine Normalpapier-Fax in einem Gehäuse. In erster Linie ist das neue Produkt als Kommunikationszentrale für den privaten Haushalt gedacht. Es verfügt über eine Voll-Duplex-Freisprecheinrichtung. Das schnurlose Telefon funktioniert mit Standard-Akkus. Die Gesprächszeit ist vom Hersteller mit 20 Stunden angegeben. Im Stand-by-Modus beträgt die Akkulaufzeit 170 Stunden. Das Telefon ist mit einem beleuchteten Dot-Matrix-Display und einer beleuchteten Tastatur ausgestattet.

Das Mobilteil kann bis zu 200 Einträge speichern. Am Faxgerät stehen weitere 100 Adressbucheinträge zur Verfügung. Weitere Ausstattungsmerkmale des Telefons sind die SMS-Funktion und polyphone Rufmelodien. Der digitale Anrufbeantworter zeichnet Nachrichten von bis zu 18 Minuten Länge auf. Eine aktive Faxweiche erkennt automatisch die ankommenden Signale und stellt gegebenenfalls zum Fax durch. 30 Seiten lassen sich maximal in das Faxgerät einlegen. Der Dokumentenspeicher umfasst 28 Seiten. Auch SMS lassen sich ausdrucken, wenn beim Netzbetreiber der entsprechende Dienst bestellt wurde. Die Kapazität des Speichers zur Übermittlung von Faxen beträgt 25 Seiten. Ein 14,4 kBit/s-Modem überträgt die einzelnen Seiten innerhalb von acht Sekunden. Das Gerät wird ab Juni im Handel erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 179,99 Euro.

Neue DECT-Telefone mit SIM-Kartenleser

Topcom Butler 4011 Zwei neue DECT-Telefone bringt auch der europäische Anbieter Topcom auf den Markt. Butler 4011 und Butler 3570, so die Produktnamen der beiden Geräte, sollen sowohl für den Hausgebrauch als auch den beruflichen Einsatz dienen.

Der Butler 4011 SIM ist mit einem SIM-Kartenleser ausgestattet, womit die Kontaktliste von einer Mobiltelefonkarte auf den Speicher des DECT-Telefons übertragen werden kann. Im Speicher des Butler 4011 können bis zu 250 Namen und Telefonnummern abgelegt werden. Das Display wird durch weißes Hintergrundlicht erhellt. Das Menü kann in 14 Sprachen angezeigt werden. 120 Stunden hält der Akku im Stand-by-Modus, 13 Stunden beträgt die Gesprächszeit. Ab Juni 2005 wird das Gerät zum unverbindlichen Preis von 49,95 Euro erhältlich sein. Topcom Butler 3570

Das Butler 3570-Gerät verfügt über ein Farbdisplay mit 4096 Farben und ein animiertes Symbolmenü. Neben dem beleuchteten Display ist der Apparat auch mit einer beleuchteten Tastatur ausgestattet. Der Telefonspeicher fasst 150 Namen und Rufnummern. Das Butler 3570 unterstützt auch das Versenden von SMS übers Festnetz. Die Batterieleistung beträgt 100 Stunden im Bereitschaftsmodus und 10 Stunden Gesprächszeit. Der Butler 3570 SIM ist zum unverbindlichen Preis von 69,95 Euro erhältlich.

Beide Geräte verfügen über polyphone Klingeltöne und eine Freisprecheinrichtung. Wie alle anderen Topcom Modelle sind die neuen Butler Telefone GAP kompatibel und lassen sich mit anderen Telefonen verbinden.