geändert

Neue Preise auch für Genion Profi

Neuer Genion-Tarif oft teurer als bisheriges Angebot
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet, führt o2 zum 1. Juni eine neue Preisstruktur für seinen Genion-Tarif ein. Davon betroffen ist neben dem Privatkunden-Angebot auch der Genion Profi-Tarif, der sich vor allem an Geschäftskunden wendet. Auch hier beträgt der Anschlusspreis künftig 24,99 Euro statt 24,95 Euro. Die Grundgebühr wurde ebenfalls leicht von 24,95 auf 24,99 Euro erhöht.

Homezone: Gleiche Preise in beiden Tarifen

Die Preise innerhalb der Homezone sind mit denen des normalen Genion-Tarifs identisch. Ortsgespräche kosten demnach 3, Ferngespräche 7 Cent pro Minute rund um die Uhr. Das bedeutet für Ortsgespräche tagsüber eine Preissenkung um 2 Cent, während Ferngespräche abends 3 Cent pro Minute teurer sind als bisher.

Kunden, die die neue Inside o2-Option wählen, zahlen für netzinterne Telefonate auch im Genion Profi 7 Cent pro Minute in der Hauptzeit bzw. 3 Cent in der Nebenzeit. In andere Handynetze telefoniert man aber für 39 Cent pro Minute rund um die Uhr, während die Preise im Genion-Standard-Tarif bei 69 bzw. 39 Cent pro Minute liegen.

Wer die Mobile Option wählt, kann in alle deutschen Mobilfunknetze für 29 Cent pro Minute in der Hauptzeit bzw. 19 Cent pro Minute in der Nebenzeit und am Wochenende telefonieren. Damit sind die Hauptzeit-Gespräche 10 Cent günstiger als im Genion-Standard-Tarif. In den alten, bis Ende Mai erhältlichen Tarifen, lagen die Minutenpreise auch im Privatkunden-Preismodell bei 29 bzw. 19 Cent.

Genion Duo: Einheitspreis ins Festnetz

Ins Festnetz telefonieren Genion Profi-Kunden nun an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für 15 Cent pro Minute. Wie im Genion-Standard-Tarif fällt die zusätzliche Zeitzone am Wochenende weg. Der Minutenpreis für Genion-Standard-Kunden erhöht sich somit von Freitag, 20 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, von 7 auf 19 Cent, für Genion Profi-Kunden von 7 auf 15 Cent.

Dafür wird in beiden Tarifen nun das Weekend-Pack angeboten. Hier bekommt man für 4,99 Euro monatliche Grundgebühr 1 000 Gesprächsminuten ins Festnetz und ins o2-Netz. Bislang war das Weekend-Pack nur in den o2 Active-Tarifen erhältlich und kostete 4,95 Euro. Wie bei Vodafone zählt der Wochenend-Tarif nur samstags und sonntags, während T-Mobile-Kunden die Inklusivminuten schon freitags ab 20 Uhr abtelefonieren können.

Die Mailbox-Abfrage ist in beiden Genion-Tarifen innerhalb der Homezone kostenlos. Außerhalb zahlen Genion-Kunden rund um die Uhr 19 Cent pro Minute, im Genion Profi-Tarif beträgt der Minutenpreis 11 Cent. Diese Preise sind gegenüber den bisherigen Preismodellen unverändert.

Genion Duo-Nutzer zahlen für interne Gespräche 3 Cent pro Minute. Dieser Preis gilt täglich rund um die Uhr und in beiden Genion-Tarifen. Dies bedeutet eine deutliche Preissenkung gegenüber dem bisherigen Minutenpreis von 7 Cent, der ebenfalls sowohl für Genion, als auch für Genion Profi galt.

City- und Local-Optionen werden eingestellt

Die City- und Local-Optionen, die es bislang alternativ zur Mobile Option gab, werden ab 1. Juni nicht mehr angeboten. Ebenfalls nicht mehr erhältlich sind das Multimedia-Pack und das Music-Pack. Ebenfalls nicht mehr angeboten werden die Tarife Select und Select Profi.

Kunden, die im Zeitraum vom 1. Juni bis 1. August einen neuen Genion-, Starter- oder Active Data-Vertrag abschließen, zahlen in den ersten drei Monaten keine Grundgebühr. Für Genion Profi-Neukunden gewährt o2 im ersten Vierteljahr 50 Prozent Rabatt auf die Grundgebühr.