Verzögerung

1&1: VoIP-Nummern kommen später

In einigen Vorwahlbereichen neue Rufnummern noch nicht verfügbar
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet wollte der VoIP-Anbieter 1&1 eigentlich schon Anfang Mai flächendeckend eigene Rufnummern für Voice-over-IP-Telefonanschlüsse anbieten. In einigen Vorwahlbereichen können die Kunden des Unternehmens aber auch heute noch keine neue Nummer registrieren. Stattdessen wird im Kundenbereich der 1&1-Homepage noch immer angezeigt, die Telefonnummern seien ab Anfang Mai verfügbar.

Die Pressestelle von 1&1 teilte auf Anfrage von teltarif.de mit, die Rufnummernvergabe habe sich aus technischen Gründen in einigen Orten etwas verzögert. Spätestens Ende Mai sei diese aber abgeschlossen. Kunden, die vorab versucht haben, eine 1&1-Rufnummer zu registrieren, sollen nach Angaben auf der Homepage des Providers per E-Mail darüber informiert werden, wenn die gewünschten Nummern zur Verfügung stehen.

Alternativ zur Beauftragung einer neuen VoIP-Telefonnummer bietet 1&1 nach wie vor auch die Registrierung einer bereits existierenden Festnetznummer für die Internet-Telefonie an. Je nachdem, von welchem Netz aus man angerufen wird, wird das Gespräch in diesem Fall über das herkömmliche Festnetz oder über das Internet geroutet.