Reise

Vodafone: Neuer Roaming-Tarif ab Juni offiziell erhältlich

Außerdem günstigere Grundgebühren bei Verzicht auf neues Handy
Von Volker Schäfer

Zur CeBIT stellte Vodafone einen neuen Tarif für Handygespräche im Ausland vor. Kunden, die bis Ende April ein UMTS-SpezialPaket gebucht hatten, können auch in den Vodafone-Partnernetzen im Ausland ihre Inklusivminuten abtelefonieren. Dazu kommen lediglich einmalig 75 Cent pro Gespräch. Auch eingehende Telefonate bis zu 60 Minuten Dauer werden lediglich mit einmalig 75 Cent tarifiert.

Zum 1. Juni führt Deutschlands zweitgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber den Tarif, der nun den Namen "ReiseVersprechen" trägt, offiziell ein. Ab diesem Zeitpunkt haben alle Kunden mit einem Minutenpaket oder UMTS-SpezialPaket die Möglichkeit, den Tarif zu buchen. Die Schaltung ist kostenlos und die Konditionen sind ähnlich wie beim Testlauf im März und April.

Für Gespräche aus insgesamt 18 Ländern nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes werden die Inklusivminuten des jeweiligen Tarifs (mit Ausnahme von Optionen) angerechnet. Dazu kommen einmalig 75 Cent pro Gespräch. Eingehende Anrufe bis zu einer Dauer von einer Stunde kosten ebenfalls einmalig 75 Cent. Bei längeren Gesprächen werden ab der 61. Minute zusätzlich 20 Cent pro Minute berechnet. Alle Telefonate werden im 60/30-Takt abgerechnet. Die Aktivierung kann ab 1. Juni über die Kundenbetreuung unter der Kurzwahl 1212 oder auch unter der speziell hierfür eingerichteten Kurzwahl 12225 vorgenommen werden.

Der Tarif gilt in den Vodafone-Netzen in Großbritannien, Italien, Spanien, Portugal, Irland, Schweden, Griechenland, Ungarn, Malta, Niederlande, Albanien, Ägypten, Australien, Neuseeland und Japan sowie in den Netzen von SFR in Frankreich, Proximus in Belgien und Swisscom Mobile in der Schweiz.

Minutenpakete ohne Handy günstiger

Ab sofort bietet Vodafone auch eine Antwort auf die Relax eco-Tarife von T-Mobile an, bei denen der Kunde auf ein subventioniertes Handy verzichtet, dafür aber der monatliche Paketpreis günstiger wird. Bei Vodafone reduziert sich der Monatspreis in den Minutenpaketen jeweils um 7,50 Euro. Bislang gab es nur einen Rabatt von 5 Euro bei Verzicht auf ein neues Mobiltelefon.

Das heißt, der Vodafone 50-Tarif kostet ohne Handy jetzt 7,50 statt 15 Euro, das Paket mit 100 Minuten ist für 17,50 statt 25 Euro zu haben, der 200-Minuten-Tarif kostet 32,50 statt 40 Euro und das 500-Minuten-Paket kostet 82,50 statt 90 Euro. Kunden, die schon bislang ein Paket ohne Handy gewählt haben, profitieren automatisch von den neuen Konditionen. Die Vergünstigungen gelten nur für die Minutenpakete, nicht für UMTS-SpezialPakete oder Tarife ohne Inklusivminuten.