Monatswechsel

Was bringt der Mai im Mobilfunkmarkt?

Neue Local-Option bei T-Mobile, neuer Aktionstarif bei The Phone House
Von Volker Schäfer

Wie immer zum Monatsbeginn blicken wir auch heute wieder auf aktuelle Entwicklungen im Mobilfunkmarkt. Bei T-Mobile ist ab sofort die auf der CeBIT Mitte März angekündigte Option Relax Local erhältlich. Zubuchbar ist diese Option in allen Relax-Tarifen mit Ausnahme des Relax Start.

T-Mobile: 1 000 Minuten für 10 Euro

Für 10 Euro zusätzlichen monatlichen Paketpreis bekommen Kunden, die sich für das Local-Paket entscheiden, 1 000 Gesprächsminuten, die zu zwei beliebigen Vorwahlbereichen im deutschen Festnetz gelten. Bei optimaler Ausnutzung des Kontingents kann man mit T-Mobile somit jetzt für 1 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren. Auf der CeBIT-Pressekonferenz der Telekom-Mobilfunktochter war in diesem Zusammenhang von einer bundesweiten Homezone die Rede, da der Tarif im gesamten deutschen T-Mobile-Netz gilt.

Ab sofort haben T-D1-Kunden außerdem die Möglichkeit, das SoundLogo bis zu drei Monate lang kostenlos zu testen. Wer noch im Mai bei T-Mobile erstmals ein SoundLogo bucht, dem bleibt bis Ende Juli die monatliche Grundgebühr erspart. Danach zahlt der Kunde 99 Cent im Monat. Zusätzlich entfällt für einige Titel im SoundLogo-Portfolio auch der ansonsten übliche Bereitstellungspreis von 1,99 Euro.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, bestehende XtraCards in den CombiCard Teens-Tarif umzustellen. Damit können Eltern die Prepaid-Karte ihrer Kinder auf einen speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittenen Tarif umstellen, wenn hierzu ein Hauptvertrag besteht, auf den die CombiCard Teens als Zusatzkarte aufgebucht werden kann.

Nach wie vor für drei Monate kostenlos gibt es den Blackberry-E-Mail-Push-Service plus Data 5-Option sowie die Datentarife Data 50 bzw. Data Time 600. Sowohl diese Aktionen, als auch die MMS-Preis-Promotion (jede MMS kostet 39 Cent) wurden bis zum 30. Juni verlängert. Wer nur den Data 5-Tarif ohne Blackberry bucht, sollte sich noch in diesem Monat für das Angebot entscheiden. Noch bis zum 31. Mai entfällt nämlich für die ersten drei Monate die Grundgebühr für das Datenpaket mit 5 MB Inklusivvolumen.

Vodafone Zuhause auch beim Fachhändler

Vodafone erweitert sein Vertriebsnetz für die Vodafone Zuhause-Telefonier- und Surf-Tarife. Die Angebote können künftig auch über die Fachhändler und nicht nur in den Netzbetreiber-Shops und -Partnershops gebucht werden. Der Distributor KomSa teilte mit, der Vermarktungsstart sei für den 14. Mai geplant. Ansonsten hat Vodafone seine HappySMS-Wochen bis zum 15. Juni verlängert und ab sofort können pro Vertrag zwei CallYa-JuniorKarten hinzugebucht werden.

Weiterhin 2 MB Inklusivvolumen für den Internet-Zugang bekommen Vodafone-Kunden, die ein UMTS-SpezialPaket oder die live!-Flatrate buchen. Kunden in den SpezialPaketen können außerdem noch bis Ende des Jahres Videotelefonate im 3G-Netz zu den gleichen Konditionen wie ein normales Sprachtelefonat führen.