fair mehr

Zwei neue Fair-Tarife von Victorvox

Fair Starter und Fair Free 20
Von Marie-Anne Winter

Nach dem der Krefelder Mobilfunk-Service-Provider Victorvox im vergangenen Sommer mit Fair for you, einem Baukasten-System für den individuellen Mobilfunk-Tarif, an den Start ging, folgen nun zwei weitere Fair-Tarife. Mit Fair Starter und Fair Free 20 kommen nun zwei weitere Tarife mit einheitlichen Minutenpreisen auf dem Markt. Die neuen Tarife sind jeweils in den Netzen von T-Mobile, Vodafone und E-Plus erhältlich.

Der Einsteiger-Tarif Fair Starter hat keinen Mindestumsatz, dafür aber eine Grundgebühr von 7,50 Euro monatlich. Fair ist vor allem die 10/10-Taktung, in der dieses Angebot abgerechnet wird. Ins deutsche Festnetz, netzintern und auf die Mailbox telefonieren Fair-Starter-Kunden rund um die Uhr für 30 Cent pro Minute; Telefonate in andere deutsche Mobilfunknetze kosten 50 Cent pro Minute. Richtig günstig ist das allerdings nicht, im Prepaid-Bereich gibt es mittlerweile Angebote, mit denen Gespräche in Fremdnetze für 35 Cent pro Minute zu haben sind, etwa bei Tchibo und bei Schwarzfunk. Netzintern kann man etwa mit Schwarzfunk sogar für 25 Cent pro Minute telefonieren - und das ohne Grundgebühr und Vertragslaufzeit. Allerdings werden diese Prepaid-Angebote im 60/1-Takt abgerechnet, das heißt, die erste Minute muss immer voll bezahlt werden. Eine SMS kostet im Inland 19 Cent, ins Ausland 29 Cent. MMS bis 300 kB kosten immer 39 Cent.

Einheits-Tarif mit Mindestumsatz

Für Normal- bis Vieltelefonierer ist der Fair Free 20 gedacht. Ohne Grundgebühr, bei einem monatlichen Mindestumsatz von 20 Euro gelten auch hier die Preise rund um die Uhr. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten 20 Cent pro Minute, netzinterne Telefonate und Gespräche auf die Mailbox 30 Cent pro Minute; Anrufe in andere deutsche Mobilfunknetze werden mit 50 Cent pro Minute berechnet. Auch für den Fair Free 20 gilt die 10/10-Taktung. Der Vergleich mit dem ebenfalls neuen Victorvox-Angebot SIMply ist durchwachsen - zwar telefoniert man günstiger ins Festnetz, aber die Gespräche in andere Mobilnetze sind bei Fair Free 20 relativ teuer. Natürlich ist die 10/10-Taktung vorteilhaft, aber 20 Euro monatlich muss man erstmal abtelefonieren. Bei allen Tarifen bindet man sich für mindestens 24 Monate an den Provider. Der Anschlusspreis beträgt 24,95 Euro.

Ergänzend zu diesen beiden Tarifen, die zielgruppenorientiert entwickelt wurden, hält Victorvox auch neue Fair SMS-Pakete bereit. So kann zu den Tarifen Fair Starter, Fair Free 20 sowie den überzeugenden Fair Minute-Tarifen kann optional ein 50-er, 100-er, 250-er oder 400-er Paket gebucht werden. Das Paket mit 50 SMS kostet 8 Euro, das mit 100 SMS kostet 15 Euro, das 250ziger-Paket kostet 35 Euro und das mit 400 SMS ist für 48 Euro zusätzlich. Bei diesem Paket sind zusätzlich noch 25 Frei-MMS enthalten, dafür ist dieses Paket nur bis 30. Juni befristet. Nicht verbrauchte SMS verfallen am Monatsende.