Ankündigung

freenet: Ab Mai DSL-Flatrate für 8,90 Euro

Provider führt außerdem VoIP-Flat für Festnetzgespräche ein
Von Björn Brodersen

Wie angekündigt führt demnächst auch der Hamburger Internetprovider freenet eine günstige DSL-Flat ein. Eine entsprechende Ankündigung hat freenet an seine Vertriebspartner verschickt. Demnach will der Anbieter ab Mai will seinen Kunden bundesweit eine echte Flatrate für 8,90 Euro im Monat für alle Bandbreiten offerieren. Der neue Pauschalzugang soll für Neukunden nur in Verbindung mit einem Resale-DSL-Anschluss von freenet erhältlich sein, die Mindestvertragslaufzeit beträgt in diesem Fall damit zwölf Monate. Gleichzeitig werden die Kosten für den DSL 1000-Anschluss und den DSL 3000-Anschluss um 1 Euro auf 16,90 Euro bzw. 24,90 Euro pro Monat angehoben.

Wer den freenetDSL-Anschluss noch zum neuen Flat-Tarif hinzubestellen muss, zahlt den Angaben zufolge für den DSL 1000-Anschluss 49,95 Euro an Einrichtungsentgelt. Wer eine der beiden schnelleren Anschlussvarianten wählt, bekommt das Einrichtungsentgelt erlassen. Wer schon freenet-Kunde ist, kann voraussichtlich ab Mitte Mai kostenfrei in den neuen Flatrate-Tarif wechseln. Der Tarifwechsel kann kostenfrei im freenet.de-Portal unter "Meine Daten" vorgenommen werden. Die neue Mindestvertragslaufzeit beginnt mit Start des neuen Tarifs und beträgt dann zwölf Monate mit einer automatischen Verlängerung um jeweils weitere zwölf Monate, wenn mindestens zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit keine Kündigung erfolgt ist. Zu beachten ist allerdings, dass ein solcher Tarifwechsel auch einen Anschlusswechsel mit sich zieht.

Neben dem neuen Pauschalzugang bietet freenet mit dem DSLsun zukünftig nur noch einen weiteren DSL-Tarif für Neukunden an, der ebenfalls an einen Resale-DSL-Anschluss gebunden ist. Hierbei handelt es sich um einen Volumentarif mit einem Inklusivvolumen von 2 GB für 3,90 Euro im Monat. Overtraffic wird mit 1 Cent pro Minute abgerechnet. Ein solches Inklusivvolumen kostete bisher bei freenet 5,90 Euro im Monat. Die Preise sind vorerst bis zum 31. Mai befristet.

iPhoneflat: Alle Gespräche ins Festnetz für 9,90 Euro im Monat

Gleichzeitig führt freenet zu Monatsbeginn eine Flatrate für Internet-Telefonie ein. Das freenet iPhone-Pauschalangebot wird 9,90 Euro im Monat kosten und beinhaltet alle VoIP-Gespräche ins deutsche Festnetz. Offen ist, ob die iPhoneflat nur für DSL-Kunden von freenet oder auch für Kunden von anderen DSL-Providern verfügbar ist. Bislang bieten beispielsweise 1&1, Tiscali, nikotel und sipgate ein ähnliches Angebot an. Während die Angebote von 1&1 (9,99 Euro im Monat) und Tiscali (8,90 Euro) nur eigenen DSL-Nutzern offen stehen, sind die von nikotel (19,90 Euro) und sipgate (19,95 Euro) Provider-unabhängig.

Die günstigsten DSL-Flatrates auf einen Blick

Für denselben monatlichen Grundpreis wie freenet bietet zurzeit Tiscali eine echte, Bandbreiten-unabhängige DSL-Flatrate an. Diese kann der Kunde jedoch wahlweise mit einem bestehenden T-DSL- oder einem Tiscali DSL-Anschluss buchen. Das Tiscali-Angebot ist nur noch bis einschließlich 30. April gültig. Weitere Billig-Flatrates für DSL-Einsteiger mit einer detaillierten Auflistung der jeweiligen Kosten und Tarif-Features finden Sie in unserem aktuellen Überblick.