Panne

o2: Abrechnungspanne bei Anrufinfo per SMS

Betroffene Kunden bekommen automatische Gutschrift
Von Thorsten Neuhetzki

Nicht nur, dass die Ende März bei o2 eingeführte Anrufinfo per SMS bei den Kunden für viel Verärgerung gesorgt hat - nun gab es offenbar auch noch eine Abrechnungspanne. o2-Kunden haben nun anhand ihrer Rechnung festgestellt, dass ihnen Rufumleitungen zu der o2-Nummer 0179-3000400 in Rechnung gestellt wurden. Zu dieser Rufnummer werden die nicht angenommen Anrufe umgeleitet, um die Benachrichtigungs-SMS auszulösen.

Auf Nachfrage von teltarif.de bestätigte Nadine Kleinert, Pressesprecherin bei o2, dass dieser "leider bei Einzelfällen vorgekommen ist". Betroffen sind wohl vor allem jene Kunden, die den Tarif o2 Starter gebucht haben. Dieser beinhaltet keine kostenlosen netzinternen Rufumleitungen. Vielmehr werden die Kunden zur Hauptzeit 39 Cent pro Minute und zur Nebenzeit 19 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. "Der Fehler ist aber bereits behoben und die Kunden, die dies betrifft, erhalten mit der nächsten Rechnung eine Gutschrift", heißt es aus der o2-Pressestelle weiter.