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Klicken statt blättern: Online-Auskünfte im Aufwind

"Gedruckte Verzeichnisse sind nicht mehr zeitgemäß"
Von dpa / Marie-Anne Winter

Den passenden Maler, das nächste Restaurant oder ein Umzugsunternehmen findet man im Internet. Statt Bücher zu wälzen, suchen Verbraucher zunehmend am heimischen Computer nach Dienstleistungen und Produkten. Immer mehr Anbieter drängen auf den Markt der elektronischen Auskunftsdienste und buhlen um Aufmerksamkeit und Werbegelder.

"Wer frech ist, fällt auf", lautet offenbar das Motto des Online-Branchenverzeichnisses GoYellow. Beim Start in Herbst 2004 verbrannte in der Fernsehwerbung zur Titelmelodie der Kultserie "Bonanza" die Seite eines Branchenbuches. Eine Stimme verkündete darauf: "Jetzt ist Schluss mit Blättern!". "Gedruckte Branchenverzeichnisse sind nicht mehr zeitgemäß", sagt Anja Meyer, Sprecherin des Betreibers Varetis in München. "In Deutschland ändern sich täglich 30 000 Auskunftsdaten". Diesem Tempo hielten Verlage mit meist nur einer jährlichen Neuauflage nicht stand.

Laut Untersuchungen des Verbandes Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) in Düsseldorf hat sich die Zahl der Nutzer, die auf Online-Auskünfte zurückgreifen, innerhalb von drei Jahren auf 15 Prozent verdoppelt. Vor allem jüngere Menschen verwenden dieses Recherche-Medium.

Online-Dienste bieten zahlreiche Zusatzfunktionen

"Komfortabler und auch unterwegs nutzbar" seien Firmenverzeichnisse im Internet, sagt Mascha Merker von Auskunftsdienstleister klickTel aus Dorsten (Nordrhein-Westfalen), der seit Dezember 2004 rund 3,5 Millionen Geschäftseinträge auf der Seite www.branchenauskunft.de [Link entfernt] zur Verfügung stellt.

Die Online-Auskunftsdienste versuchen nicht nur mit hoher Aktualität, sondern auch mit Zusatzfunktionen zu punkten, die die Printpendants nicht bieten können. Dabei zählen direkte Links zu den Anbietern, die Anzeige des Standortes und Routenbeschreibungen per Mausklick bei vielen Anbietern mittlerweile zum Standard.

GoYellow bietet zudem Handynutzern die Möglichkeit, per SMS etwa nach dem nächsten Schlüsseldienst zu suchen. Geplant ist, dass sich Nutzer auch Video- und Tondateien der Inserenten anschauen oder anhören können. Bei Branchenauskunft.de kann per Rückwärtssuche anhand einer Telefonnummer der Adressat bestimmt werden.

Der Informationsdienst YellowMap aus Karlsruhe stellt neben einem Branchenkatalog auch zahlreiche Stadtpläne zur Verfügung. Und bei einigen Anbietern wie den GelbenSeiten lassen sich online direkt Hotels buchen. Der Marktführer plant weitere solcher Angebote, um den Internet-Auftritt zum "Transaktions-Medium" auszubauen.