Tarifumgestaltung

DSL: Alles neu bei 1&1

City-Flat für 6,99 Euro, Deutschland-Flat für 9,99 Euro
Von Björn Brodersen

Jetzt gehen die Preise für DSL richtig in den Keller: Der Internetprovider 1&1 wird in der kommenden Woche sein Tarifprogramm komplett umkrempeln und künftig nur noch zwei Flatrate-Angebote offerieren. Die Preise sind auf den ersten Blick der Knüller: In etlichen deutschen Großstädten bekommen DSL-Neukunden und -Wechsler den Pauschalzugang mit allen Bandbreiten für nur 6,99 Euro im Monat (City-Flat), in den restlichen Gebieten kostet die Flatrate 9,99 Euro im Monat (Deutschland-Flat). Erhältlich werden die neuen Zugänge nur mit einem Resale-Anschluss sein. Ab der Umstellung bietet das Unternehmen alle bestehenden Tarife zumindest Neukunden nicht mehr an.

Panne: Anzeige in PC-Zeitschrift verriet erste Details zu früh

Herausgekommen ist alles nur durch eine Panne: In einer zu früh ausgelieferten PC-Zeitschrift werden die beiden neuen Tarife bereits beworben. Die Pressestelle des Providers aus Montabaur hat der teltarif-Redaktion gegenüber die kommende Umgestaltung des Tarifprogramms bestätigt, will aber die genauen Details erst mit dem Einführungstermin der neuen Zugänge bekannt geben. Somit ist beispielsweise nicht sicher, wie der Provider mit den Bestandskunden verfahren wird. Verschlechtern sich für die vorhandenen Kunden die geltenden Tarifbestimmungen, können diese Gebrauch vom außerordentlichen Kündigungsrecht machen. Preislich gesehen kommen die bisherigen Flatrate-Kunden in den Genuss günstigerer Grundkosten - die Frage ist allerdings, wie die restlichen Nebenbestimmungen zu bewerten sind.

Die neuen Zugänge gibt es beispielsweise nur mit einem 1&1-Resale-Anschluss, der mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten verbunden ist. Die Möglichkeit, mit einem T-DSL-Anschluss einen DSL-Tarif von 1&1 zu buchen, fällt somit weg. Außerdem beträgt damit auch die Mindestvertragslaufzeit des Tarifs zwölf Monate. Keine Rolle hinsichtlich des Tarifpreises spielt es künftig, welche Anschlussgeschwindigkeit der Kunde wählt. Die monatlichen Grundkosten von 6,99 Euro bzw. 9,99 Euro gelten unabhängig von der Bandbreite. Hinzu kommen eben noch Anschluss-Grundkosten von 16,99 Euro bis 24,99 Euro pro Monat. Die Bereitstellung des Anschlusses kostet nur bei DSL 1000 49,95 Euro. Als Zusatzleistungen erhalten die Kunden in den neuen Tarifen eine eigene Domain, Webspace, ein Mail & Messaging-Paket sowie das so genannte MediaCenter.

Angekündigte DSL-Telefonie ist schon dabei

Wie schon bei den bestehenden DSL Plus-Tarifen wird auch mit den beiden neuen Angeboten Internet-Telefonie möglich sein. Die dafür notwendige Surf & Phone-Box kostet bei Neuanmeldung 29,99 Euro. Wie schon auf der CeBIT angekündigt, gibt es künftig einige neue Features bei der bei 1&1 so genannten DSL-Telefonie von 1&1. Dazu gehören die Möglichkeit, bis zu vier Gespräche gleichzeitig zu führen, vier Rufnummern, ISDN-Komfortmerkmale, Videotelefonie und Gespräche ins deutsche Festnetz für einen Cent pro Minute.