xdial

Handy geht über Bluetooth ins Festnetz

Mobile Endgeräte zu Hause nutzen
Von Gordon Hölsken

Auf der CeBIT demonstrierte Siemens die Lösung auf einem Mobiltelefon, wie der Zugang zum ISDN-Festnetz über diesen Kurzstreckenfunk möglich wird. Damit könnten Handynutzer ihr mobiles Endgerät auch zu Hause zu günstigeren Festnetztarifen nutzen, ohne dazu spezielle Tarife ihres Mobilfunkanbieters buchen zu müssen. Sämtliche Einstellungen, gespeicherte Termine oder das Telefonbuch des Gerätes können weiter verwendet werden.

Der Nutzer entscheidet, ob er zu Hause mit dem Handy oder mit dem Festnetzgerät telefonieren möchte. Per Knopfdruck kann der Nutzer sein Handy auf die Festnetznummer umschalten. Dann nimmt er eingehende Telefonate entgegen und stellt neue Verbindungen her. Dabei nimmt das Handy über das Bluetooth Cordless Telephony Profile (CTP) Verbindung mit einem Bluetooth Access Point auf. Dieses Empfangsgerät muss dazu nur an das Festnetz angeschlossen sein.

Wenn der Zugangspunkt eine Schnittstelle für VoIP enthält und über eine DSL-Verbindung verfügt, kann damit natürlich auch Internet-Telefonie betrieben werden. Darüber hinaus wäre auch das Surfen auf Webseiten und die Benutzung von E-Mail möglich. Siemens Communications erprobt die Software zurzeit auf einem Handy, mit dem die Besucher der CeBIT die Technologie testen können.