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CeBIT 2005: Allseits erfolgreich trotz Besucherrückgang

Gute Geschäfte wichtiger als Besucherzahlen
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"Die CeBIT ist internationaler geworden", konstatiert Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover. So verzeichnete die weltgrößte Computer- und Telekommunikationsmesse CeBIT [Link entfernt] in diesem Jahr zwar einen weiteren Besucherrückgang auf 480 000, konnte die Aussteller und den Veranstalter der Messe aber trotzdem begeistern. So stiegen die Ausstellerzahlen auf 6 270 Unternehmen (Vorjahr: 6 109) ebenso wie auch der Fachbesucheranteil von 84 auf 88 Prozent. Die Besucher kommen zudem auch dank des umfangreichen Internetangebotes der Deutschen Messe und der Aussteller und Medien informierter und zielgerichteter auf die Messe, so besuchten die Messegäste z. B. in diesem Jahr 27 Messestände (plus 30 Prozent) und verbrachten genau zwei Tage (statt 1,6 Tage) auf dem Messegelände.

Die Highlights aus Sicht des Veranstalters

Die Deutsche Messe äußerte sich zufrieden über die verstärkte Zielgruppenansprache. So waren über 70 Prozent aller Anwendungen und Lösungen der CeBIT auf die Zielgruppe Mittelstand ausgerichtet. Rund zwei Drittel aller Fachbesucher kamen aus Unternehmen mit bis zu 500 Besuchern.

Besonders erfolgreich war aus CeBIT-Sicht der "Planet Reseller" mit mehr als zehn Prozent Besucherwachstum. Ebenso erfreulich war die Ressonanz im Bereich "future parc" und "Public Sector Parc". Beide Bereiche haben ebenso mehr Besucher als im Vorjahr gesehen.

Die CeBIT ist immer mehr eine Veranstaltung für die obere Führungsebene. Über die Hälfte der Fachbesucher kommen aus dieser Zielgruppe. Gerade diese Zielgruppe nutzt die Messe als den "größten Workshop der Welt". Die Messe fungiert hier als wesentlicher Innovationstreiber - einerseits durch Gespräche der Fachbesucher untereinander und andererseits durch die Vielzahl der Eindrücke, die jeder Messebesucher mit nach Hause nimmt und danach im eigenen Unternehmen verarbeitet und umsetzt.

Viele Aussteller sind hoch zufrieden

Viele Aussteller aus zahlreichen Branchen äußerten sich überaus zufrieden über den Verlauf der eigenen Messepräsenz. Aus der Vielzahl der geäußerten Meinungen möchten wir für Sie im Folgenden eine Auswahl aus der Telekommunikation zusammenfassen.

Uwe Bergheim, Vorsitzender der Geschäftsführung von E-Plus bezeichnete die CeBIT als die Leitmesse der ITK-Branche. Dort "wird heute gezeigt, was morgen schon Alltag sein wird, nämlich Produkte, die Emotionen wecken und unser Leben einfacher machen." Auch die Deutsche Telekom konnte auf allen Ständen des Konzerns eine gestiegene Besucherfrequenz von mehr als 10 000 Menschen. Die Mobilfunktochter des Bonner Konzerns, T-Mobile, spricht von sehr positiven Geschäftsabschlüssen, ohne weitere Details zu nennen.

Die positiven Impulse der CeBIT lassen sich aber nicht nur in konkreten Zahlen messen, sondern auch in neuen Produktideen bzw. Vermarktungskonzepten erkennen. So kündigte Achim Berg, Mitglied der Geschäftsführung der Festnetztochter T-Com der Deutschen Telekom, an, viele der großen T-Punkte in Erlebniswelten für neue konvergente Kommunikationslösungen ausbauen zu wollen. Damit trägt die Deutsche Telekom einem der spürbaren CeBIT-Trends Rechnung. Die bislang getrennten Technologien Festnetz, Internet und Mobilfunk wachsen immer intensiver zusammen, so präsentierte freenet mit dem IP1 ein Mobiltelefon vor, das sowohl mittels Internettelefonie (VoIP) zuhause als auch GSM/Mobilfunk unterwegs arbeitet. Arcor kombinierte Festnetz und Internet in einem Bildtelefon, das neben Sprache auch gleichzeitig zum Telefonat bewegte Bilder überträgt.

Umfangreiche CeBIT-Zusammenfassung ab Donnerstag bei teltarif.de

Die oben angesprochenen Themen und weitere Highlights, die das Redaktionsteam von teltarif.de in den vergangenen sieben Tage in Hannover entdeckt haben, werden wir nochmals am morgigen Tage für Sie zusammenfassen. Wir freuen auf Ihren Besuch auf unserer Internetseite am Donnerstag.