Nicht mehr nur magenta

connect - Leserwahl: Telekom räumt auch in diesem Jahr ab

"The same procedure as last year? The same procedure as every year!"
Von

Die Deutsche Telekom bzw. ihre Töchter T-Mobile und T-Online haben wie in den Vorjahren die Mehrheit der Publikumspreise der Zeitschrift connect bei der Leserwahl "Netze des Jahres" gewonnen.

Die Leser wählten die Dienste des Konzerns in diesem Jahr zum "Besten Festnetz" (33,0 Prozent der Leser), zum "Besten Mobilfunknetz" (35,2 Prozent), zum besten "DSL-Anschlussanbieter" (51,0 Prozent), zum besten "DSL-Internetprovider" (24,9 Prozent), zum besten "Internetprovider" (27,0 Prozent) und zur "Besten Prepaidkarte" (27,4 Prozent), teilte connect heute auf der Computermesse CeBIT [Link entfernt] in Hannover mit. Damit hat die Deutsche Telekom ihre sechs Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt. Auffällig ist, dass es der Deutschen Telekom zwar gelang, in allen Kategorien die Preise aus dem letzten Jahr zu verteidigen, auf der anderen Seite sank der Leserzuspruch in vielen Kategorien im Vorjahresvergleich jedoch deutlich. So gelang es beispielsweise Tchibo, aus dem Stand heraus den zweiten Platz in der Kategorie "Prepaidkarte" zu erringen und 20,5 Prozent der Leser für sich zu begeistern. Tchibo konnte so T-Mobile und den anderen Mobilfunkanbietern deutlich Stimmen abnehmen.

An der Wahl hatten sich etwa 11 700 Leser beteiligt, nach 13 070 Leser im Jahre 2004 und noch knapp 20 000 im Jahre 2002.

In der Beurteilung der Ergebnisse ist zu beachten, dass die Deutsche Telekom nach wie vor die größte Telefonfirma in Deutschland ist und daraus ein entsprechendes Stimmenpotential bezieht.

debitel, Vodafone und 1&1 heißen die "Nicht-Telekomgewinner"

Bei den Mobilfunkprovidern kam debitel mit weitem Abstand (45,4 Prozent) vor mobilcom und The Phonehouse an die Spitze. Die Wahl zum besten "Mobilfunk-Portal" gewann Vodafone live! wie im Vorjahr mit 30,2 Prozent vor den t-zones von T-Mobile.

Neu in diesem Jahr ist der Preis für den beliebtesten Anbieter von Internet-Telefonie (VoIP). Dort siegte 1&1 mit 25,8 Prozent der Stimmen vor freenet (25,7 Prozent).

Redaktionspreise

In diesem Jahre konnte die connect im Gegensatz zum Vorjahr wieder einen Innovationspreis an das innovativste Produkt des Jahres verleihen. Die Stuttgarter Redaktion hat dabei die UMTS-Offensive von Vodafone zum Sieger gekürt. Diese möchte Vodafone vor allem auch in Hinsicht auf die heute bekannt gegebenen neuen Produktdetails von Vodafone Zuhause, wie z. B. die neue Talk & Web-Box, auszeichnen.