Neuheit

T-Com stellt Multimedia-Player vor

Internet-Radio und Videos aus dem Netz drahtlos empfangen
Von Volker Schäfer

Ein großer Nachteil beim Konsum von Internetradio- bzw. Videostreams aus dem World Wide Web war bislang der Umstand, dass die Angebote nur über den PC genutzt werden konnten. So war der Empfang des Lieblingsradios ebenso ausgeschlossen wie das Ansehen von Videos aus dem Internet auf dem Fernseher im Wohnzimmer.

Einzige Lösungsmöglichkeiten waren bislang die Verkabelung der Stereo-Anlage mit dem PC oder die Nutzung eines Notebooks, das man drahtlos über WLAN mit dem Internet verbindet. T-Com stellt nun auf der CeBIT zwei Geräte vor, die das Radiohören und Fernsehen via Internet deutlich vereinfachen sollen.

Der Sinus Audio ist ein Internetradio-Empfänger, der über WLAN mit dem heimischen DSL-Anschluss verbunden wird und so im gesamten WLAN-Empfangsbereich den Genuss von beliebigen Radiostationen aus dem World Wide Web ermöglicht. Das Gerät wird über den PC programmiert und über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert.

Anschluss an Stereoanlage ist möglich

Wie T-Com mitteilt, unterstützt der Sinus Audio alle gängigen Streaming-Formate sowie für die Einbindung ins WLAN-Netz die Verschlüsselungstechniken WEP und WPA. Das Gerät kann an die Stereoanlage angeschlossen oder mit Aktivboxen betrieben werden. Zusätzlich bietet der Sinus Audio, dessen Verkaufspreis noch nicht bekannt ist, einen Kopfhörer-Anschluss.

Das zweite neue Gerät nennt sich Sinus Media 2 und überträgt Multimedia-Inhalte vom PC auf den Fernseher. Das Gerät unterstützt Internetradio, Audio- und Videostreams, aber auch die Wiedergabe z.B. von MP3-Dateien auf der Festplatte. Auch DVDs können ins PC-Laufwerk eingelegt und über den Bildschirm des Fernseher angesehen werden. Der Sinus 2 Media lässt sich sowohl in einem kabelgebundenen, als auch in einem WLAN-Netzwerk betreiben. Außerdem bietet das Gerät eine Scart-Buchse zum Anschluss an den Fernseher. Über zwei USB-Steckplätze können beispielsweise externe Festplatten angeschlossen werden.

Noch keine Angaben machte T-Com dazu, ab wann und zu welchem Preis der Sinus Audio und der Sinus Media 2 im Handel erhältlich sein werden.