neuer Tarif

Mit dem Handy für 13 Cent in alle Netze telefonieren

mobilcom führt Minutenpaket im E-Plus-Netz ein
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkprovider mobilcom führt einen neuen Tarif für das E-Plus-Netz mit Minutenpaket ein. Der Kunde erwirbt zu einem monatlichen Grundpreis von 13 Euro 100 Inklusivminuten für Verbindungen in alle deutschen Netze. Der rechnerische Minutenpreis liegt für diese Gespräche bei 13 Cent. Damit sich die Mobilfunkkunden das auch leicht merken können, hat mobilcom sein neues Produkt "13-Cent-Tarif" getauft. Ein subventioniertes Handy bietet das Büdelsdorfer Unternehmen nicht zusammen mit dem neuen Mobilfunkvertrag an, der Kunde erhält bei Vertragsabschluss lediglich eine SIM-Karte.

Die 100 Inklusivminuten gelten im 13-Cent-Tarif rund um die Uhr für alle Gespräche ins deutsche Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze sowie für Verbindungen zur eigenen Mailbox. Nicht verbrauchte Inklusivminuten können leider nicht in den Folgemonat mitgenommen werden. Ist das Minutenpaket aufgebraucht, fallen bis zum Beginn des folgenden Monats 45 Cent pro Minute für Telefonate in die nationalen Netze an. SMS-Nachrichten in alle nationalen Mobilfunknetze kosten jeweils 20 Cent, MMS-Mitteilungen jeweils 39 Cent. Abgerechnet wird die erste Minute voll, danach im Sekundentakt. Der Anschlusspreis für den 13-Cent-Tarif beträgt einmalig 24,95 Euro, die Mindestvertragslaufzeit liegt bei 24 Monaten.

Der 13-Cent-Tarif im Vergleich

Mobilfunkverträge mit Inklusivminuten bieten auch andere Mobilfunkprovider wie Talkline mit dem Talkline 60 und die vier Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 an. Verglichen mit diesen Angeboten schneidet das mobilcom-Angebot gut ab: Beispielsweise erhält der Mobilfunkteilnehmer im E-Plus-Tarif Time&More 100 die monatlichen 100 Inklusivminuten für 25 Euro. Der rechnerische Minutenpreis liegt hier bei 25 Cent. Außerhalb des Inklusivkontingents zahlt der Kunde hier ebenfalls 45 Cent pro Minute. Allerdings können bei E-Plus die nicht genutzte Inklusivminuten in den Folgemonat mitgenommen werden.

In den Minutenpaketen der anderen Netzbetreiber sind die Grundpreise zwar ebenfalls höher als in dem neuen mobilcom-Angebot, doch können die Kunden außerhalb des jeweiligen Minutenpakets deutlich günstiger telefonieren. Im 13-Cent-Tarif telefonieren die Kunden nämlich auch netzintern für 45 Cent pro Minute. Wer also jeden Monat deutlich mehr als 100 Minuten mit dem Handy vertelefoniert, fährt mit diesen Angeboten besser, zumal die Netzbetreiber auch wesentlich größere Minutenpakete anbieten. Die Minutenpakete auf einen Blick finden Sie auf unserer Infoseite.