xdial

Mobile Solution Partner Program

O2 Germany hat sein Partnerprogramm weiterentwickel
Von Gordon Hölsken

Das "Mobile Solution Program" richtet sich vor allem an Lösungs-, Integrations- und Consulting-Partner. Mit diesen Kooperationen führt der Münchner Netzbetreiber die beiden Bereiche IT und Telekommunikation zusammen und bietet damit den Geschäftskunden von o2 Germany optimal abgestimmte Komplettlösungen sowie Integrations- und Beratungsleistungen an, wie beispielsweise Mobile Office Lösungen oder Security-Angebote.

Als aktuell neuen Partner konnte o2 Germany die Firma Alegri gewinnen. Mit der Lösung MAXECURE können Geschäftskunden damit ab sofort verhindern, dass organisationsweite Sicherheitsrichtlinien beim Einsatz von WLAN, UMTS, GPRS, LAN, DSL, Modem, Bluetooth und IR auf mobilen Windows-Clients unterlaufen werden. Im Gegensatz zu anderen Lösungsansätzen arbeitet MAXECURE dabei nicht mit festen oder zentralen Einwahl- oder Authentifizierungspunkten, so dass der Mobilität keine Grenzen gesetzt sind.

Ausgewählte Mobile Solution Partner werden mit ihren Lösungen bei der diesjährigen CeBIT auf dem Stand von o2 vertreten sein.

Dazu gehört beispielsweise Siemens Business Services. Infocation@service - eine Lösung für die effiziente Steuerung mobiler Mitarbeiter - ermöglicht Geschäftskunden von o2 mit Hilfe des Xda eine effizientere Steuerung des Außendienstes, eine mobile Bereitstellung relevanter Auftragsinformationen, eine detaillierte Auftragsverwaltung sowie eine mobile Auftragserfassung und -disposition. Durch die schnellere Reaktionsmöglichkeit der mobilen Mitarbeiter - aufgrund des Zugriffs auf relevante Informationen von unterwegs sowie einen zeitnahen Abruf und Rückmeldung von Aufträgen - können Mitarbeiter im Service und Außendienst besser eingesetzt werden.

Mit der Lösung OneBridge der Extended Systems GmbH und dem Xda III von o2 können Geschäftsprozesse optimiert werden, indem aktuelle Informationen am Ort des Geschehens automatisch zur Verfügung stehen. Mitarbeiter können jederzeit benötigte Daten aus Unternehmenssystemen wie SAP, Siebel, MS Exchange, Lotus Notes abrufen und aktualisieren. So können vor Ort und jederzeit die Kunden- oder Service-Historie eingesehen, Meetings vorbereitet, Lieferbarkeit überprüft sowie Aufträge komplett und sicher abgewickelt werden. Die Papierflut findet endlich ihr Ende. Die Kunden profitieren dabei von einer einfachen Handhabung, der ständigen Verfügbarkeit aller Daten direkt vor Ort, von zentralen Integrations-, Kontroll- und Managementmöglichkeiten, einer maximalen mobilen Sicherheit sowie beträchtlichen Einsparungen der Supportkosten.

Desweiteren werden am o2-Stand Lösungen von datafactory AG, Tobit Software AG, Netviewer GmbH und ISEC7 GmbH zu sehen sein.