Aktionsjahr

Zehn Jahre kommerzielles Internet

eco-Verband will Internet-Agenda 2015 erarbeiten
Von Thorsten Neuhetzki

Vor genau zehn Jahren hat die marktwirtschaftliche Nutzung des Internet begonnen. Zuvor war es lediglich den Wissenschaftlern vorbehalten. Aus diesem Grund hat der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., das Jahr 2005 zum "Internet-Jahr" ausgerufen. "Vor zehn Jahren wurden die Internet-Vorreiter als Spinner verlacht, heute ist das weltweite Datennetz für die meisten Menschen aus dem beruflichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken", zieht Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, Bilanz über die erste Internet-Dekade.

Unter dem Slogan "Fast Forward. zehn Jahre Internet. eco. Zukunft" will der 1995 gegründete eco-Verband das ganze Jubiläumsjahr 2005 hindurch mit Aktionen und Events das erste Internet-Jahrzehnt feiern. Gleichzeitig wird im Laufe des Jahres eine "Internet-Agenda 2015" erarbeitet, die eine Vorstellung davon vermitteln soll, wie sich das "Netz der Netze" in den nächsten zehn Jahren entwickeln könnte.

110 Internet-Backbonebetreiber im eco-Verband

Der eco-Verband versteht sich seit zehn Jahren als Keimzelle und Motor der Internet-Entwicklung in Deutschland. Die mittlerweile rund 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200 000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von etwa 40 Milliarden Euro jährlich. Im eco-Verband sind die 110 Internet-Backbonebetreiber Deutschlands vertreten. Der Verband unterhält den größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX, der vor zehn Jahren den Betrieb aufnahm. Mit dem DE-CIX wurde erstmals ein innerdeutscher Verkehrsknoten für das Internet geschaffen. Zuvor musste der nationale Datenverkehr stets über die USA geleitet werden. Heute fließt der überwiegende Teil des deutschen Internetverkehrs über den DE-CIX, der damit die technische Grundlage für das Internet darstellt.