Bilanz

Hoher DSL-Kundenzuwachs bei AOL

AOL Deutschland steigert 2004 Gewinn
Von dpa / Björn Brodersen

Die Time Warner-Tochter AOL hat in Deutschland im abgelaufenen Jahr den Gewinn gesteigert. "Wir haben unsere Profitabilität 2004 verdreifacht", sagte AOL-Deutschland-Chef Stan Laurent der Tageszeitung Die Welt. "In den zurückliegenden zwei Jahren haben wir einen Schwung im Ergebnis in dreistelliger Millionen-Euro-Höhe geschafft."

Wesentlichen Anteil an der Entwicklung hat nach Angaben Laurents die hohe Zahl neuer Kunden im Breitbandgeschäft (DSL-Zugang). Hatten Anfang 2004 noch 430 000 AOL-Kunden diesen Internetzugang abonniert, waren es am Jahresende etwa 750 000 Nutzer. AOL Deutschland habe den Marktanteil bei DSL-Zugängen dadurch um drei Prozentpunkte erhöht. "Wir gehen in diesem Jahr von einer ähnlichen Entwicklung aus", sagte Laurent.