unseriös

Gewinnspiel-Anrufe: RegTP mahnt Telekom ab

Bandansage informiert über vermeintlichen Gewinn
Von / Björn Brodersen

Telefonkunden in ganz Deutschland erhielten in den vergangenen Wochen Anrufe, in denen sie per Bandansage über einen angeblichen Gewinn von 3 000 Euro informiert wurden. Aus administrativen Gründen müsse man nur noch eine kostenpflichtige 01908-Nummer anwählen, weitere Kosten entstünden nicht. Natürlich handelte es sich bei diesem Anruf-Spamming um kein wirkliches Gewinnspiel, sondern nur um den Versuch, Telefonteilnehmer zu Anrufen von teuren Mehrwertdienstnummern zu bewegen.

Beworben wurden mehrere 01908-Nummern, die laut Datenbank der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) jeweils der Deutschen Telekom in Bonn zugeteilt sind. Nach Angaben der Telekom hatte die Firma Goodlines die Mehrwertnummern geschaltet und weitervermietet. In einschlägigen Internetforen wird das Unternehmen oft in Zusammenhang mit Belästigungen durch unerbetene Werbefaxe genannt, die überteuerte Abrufdienste unter 01908-Nummern angeboten haben. Recherchen nach dem wahren Urheber des vermeintlichen Gewinnspiels führten dagegen oftmals ins Ausland. Ist der RegTP bekannt, dass eine 0190er- oder 0900er-Nummer rechtswidrig genutzt wird, kann sie die Abschaltung der Rufnummer anordnen, die Rufnummer entziehen oder die Rechnungslegung bzw. das Inkasso untersagen. Wenn der tatsächliche Verursacher nicht greifbar ist, kann der Nummernbetreiber zur Haftung herangezogen werden.

Rufnummern sind schnell abgeschaltet worden

Allerdings dürften nicht allzu viele Telefonkunden in die Kostenfalle getappt sein. Wie die Pressestelle der Telekom auf Anfrage von teltarif mitteilte, waren die in Frage kommenden Rufnummern frühzeitig abgeschaltet worden. Die großflächige Werbeaktion ging also ins Leere. Wer aus Neugier oder Arglosigkeit die beworbene 0190-Rufnummer anrief, hörte nach der gesetzlich vorgeschriebenen kostenlosen Preisinformation und dem Signalton den Hinweis: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar." Der Pressesprecher der Regulierungsbehörde teilte der teltarif-Redaktion außerdem mit, dass die RegTP die Telekom, in deren Netz die Mehrwertdiensterufnummer 0190-821794 geschaltet ist, bezüglich der rechtswidrigen Verwendung der Rufnummer abgemahnt hat. Bei weiteren Verstößen werde die Behörde die Abschaltung der Rufnummer anordnen.

Unser Rat: Verbraucher sollten bei solchen Attacken nicht wegschauen, sondern sich umgehend bei den entsprechenden Stellen beschweren. Nur dann besteht die Hoffnung, dass ähnlich plumpe Versuche, Verbraucher zum Anruf einer teuren Servicenummer zu bewegen, unterbunden werden. Die Datenbank der Regulierungsbehörde mit den getroffenen Maßnahmen ist im Internet auf einer Webseite [Link entfernt] unter dem Punkt "Missbrauch Mehrwertdienste/Dialer/Suchmaschinen" mit dem Titel "Maßnahmen gegen Rufnummernmissbrauch" zu finden. Telefon-Spamming ist gesetzlich verboten.