Breitband

China vergibt UMTS-Lizenzen

Bevölkerungsreichstes Land der Welt mit eigenem Standard
Von Thorsten Neuhetzki

China wird noch in diesem Jahr die Lizenzen für seine UMTS-Netze vergeben. Davon geht Xi Guohua, Vize des Informationsministeriums in China aus. Es sei an der Zeit, eine Entscheidung zu fällen, sagte er der Guangming Daily [Link entfernt] . Bisher wollte man mit der Vergabe warten, bis auch einheimische Anbieter entsprechende Produkte anbieten können. Offenbar ist die Entwicklung nun soweit, dass man zur Lizenzvergabe schreiten kann.

Bis Ende März sollen die ersten Produkte für den chinesischen Standard TD-SCDMA marktreif sein sagte Christoph Caselitz, Chef der Netzwerksparte von Siemens Communications der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ). Auch Motolora und Nortel [Link entfernt] arbeiten demnach an der Entwicklung entsprechender Produkte.