DSL-Aktion

Ewe Tel: DSL-Kunden surfen drei Monate lang kostenlos

HanseNet startet Verfügbarkeitsabfrage in anderen Städten
Von Björn Brodersen

Der regionale Anbieter Ewe Tel arbeitet an dem Ausbau seines DSL-Netzes. In diesem Jahr hat das Oldenburger Unternehmen 72 neue Ortsnetze im Ems-Weser-Elbe-Gebiet und in Brandenburg mit der Internet-Hochgeschwindigkeits-Technologie ausgestattet. Bis Ende des Jahres will das 100-prozentige Tochterunternehmen der Ewe AG seine DSL-Produkte in insgesamt 188 Ortsnetzen vermarkten. Im Rahmen einer Aktion gibt es die Breitbandinternetzugänge von Ewe Tel bis Ende März kommenden Jahres günstiger als gewohnt.

So surfen Neukunden in allen DSL-Tarifen die ersten drei Nutzungsmonate lang kostenlos. Auch das einmalige Einrichtungsentgelt in Höhe von 79 Euro wird ihnen erlassen. Außerdem erhält der Breitbandsurfer gratis das benötigte DSL-Modem. Die Aktion läuft bis zum 31. März, die Ewe Tel bietet neben vier Volumentarifen auch einen DSL-by-Call- und einen Zeit-Tarif für DSL an.

HanseNet: Ab Februar ist Alice auch außerhalb Hamburgs erhältlich

Auch der Hamburger Stadtnetzbetreiber HanseNet setzt zum Sprung in weitere Städte an. Wie bereits berichtet will das Unternehmen im kommenden Jahr in weiteren Großstädten im Bundesgebiet seine Telefon- und DSL-Anschlüsse verkaufen. Jetzt hat die Tochter der Telecom Italia auf seiner Homepage bereits eine Verfügbarkeitsabfrage für intessierte Kunden in Berlin, Frankfurt am Main, Lübeck, München und Stuttgart geschaltet.

Nach Auskunft von Pressesprecherin Etta Schulze können die Kunden die Festnetz- und Breitbanddienste von HanseNet bereits bestellen, verfügbar sind die Produkte allerdings erst ab Februar. Dann sollen auch in den neuen Gebieten die zurzeit in Hamburg erhältlichen Produkte zu den selben Konditionen angeboten werden. Neben dem Direktanschluss AllFon führt HanseNet auch die Alice genannten DSL-Anschlüsse mit 1200 bzw. 3000 kBit/s im Programm.