Monatswechsel

Die DSL-Aktionen zum Jahresende

Neue Internet-by-Call-Tarife mit Kostenlos-Zeitfenstern
Von Björn Brodersen

Zumindest bis Ende des Jahres können DSL-Einsteiger und -Wechsler noch bei einigen Providern kostenlose Hardware erhalten, Einrichtungskosten sparen oder Gutschriften bzw. Surfguthaben erhalten: So hat beispielsweise die Deutsche Telekom ihr Paketangebot "Drei mal null Euro" neu aufgelegt. In dem von der Festnetzsparte T-Com und der Internet-Schwester T-Online gemeinsam geschnürten Komplettpaket wird DSL-Neukunden unter bestimmten Voraussetzungen das Einrichtungsentgelt für den T-DSL-Anschluss in Höhe von knapp 100 Euro und der erste Monatgrundbetrag für den DSL-Tarif erlassen. Der dritte Kostenlos-Punkt der Aktion betrifft die Hardware.

1&1 und freenet führen ihre Einführungsaktionen für T-DSL-Resale-Anschlüsse bis Jahresende weiter. Einsteigern wird bei 1&1 das Einrichtungsentgelt von knapp 100 Euro erlassen, wenn sie einen 1&1-DSL-Anschluss sowie einen DSL Plus-Zugangstarif bestellen. Bei freenet erhalten neue DSL-Nutzer den DSL 2000-Anschluss zum Preis von 16,99 Euro, wenn gleichzeitig ein freenetDSL-Tarif ab 5,90 Euro pro Monat gebucht wird.

Auch Arcor lässt seine Einstiegsaktion-Aktion weiterlaufen. Eingestampft wurde dagegen zum Monatsende das Angebot "2 MBit/s zum Preis von 1 MBit/s". Bei GMX umgehen Neukunden das Einrichtungsentgelt, wenn sie die 2-Megabit-Variante wählen.

AOL und Lycos überweisen Bares auf das Konto

Einen DSL-Tarif für mindestens 9,90 Euro Monatsentgelt müssen Neueinsteiger bei AOL buchen und gleichzeitig den T-DSL-Anschluss über den Provider bestellen, um die Einrichtungskosten zu sparen. Nur bis zum 15. Dezember läuft dagegen die neueste Preisaktion von Lycos: Hier überweist der Provider neuen DSL-Kunden 50 Euro auf das Bankkonto, wenn die sich für den Volumentarif mit fünf Gigabyte Inklusivvolumen für 8,80 Euro pro Monat entscheiden.

100 Euro Startguthaben gewähren in bestimmten Fällen auch die beiden Provider Cityweb und VR-Web: Bei Cityweb bekommen dies die Neukunden im 2-Gigabyte-Volumentarif, nicht dagegen in der neuen DSL Flat Standard. Beim Online-Dienst der Volksbanken Raiffeisenbanken gilt die Aktion in den beiden Tarifen dsl 1500 und dsl 6000.

Ein Angebot anderer Art hat dagegen der noch junge DSL-Provider web.de eingeführt. Wer sich jetzt für einen DSL-Zugang bei diesem Anbieter entschließt, bekommt den Breitbandanschluss zu Hause kostenlos von einem Service-Techniker installiert. Wer den Anschluss lieber selber montiert, erhält dafür ein Startguthaben in Höhe von knapp 99,95 Euro.

Aktion bei 1click2.dsl, Preissenkung bei Infinity3

Zwei Begrüßungsangebote macht der neue DSL-Provider 1click2.dsl zum Start seines DSL-Tarifprogramms. Nur eine davon läuft für Einsteiger und Wechsler weiter: 1click2.dsl bietet in seinen Volumentarifen click 1000, click 2000 und click 5000 jeweils eine dreimonatige Grundgebührbefreiung bei einer Gesamtvertragslaufzeit von sechs Monaten an. Die nach drei Monaten dann erstmals für diese Angebote fälligen Grundkosten betragen monatlich je nach gewähltem Tarif 2,75 Euro, 3,75 Euro und 8,75 Euro. Keine Neukunden-Werbeaktion, dafür eine dauerhafte Preissenkung hat es dagegen zum Monatswechsel beim Provider Infinity [Link entfernt] 3 gegeben: Der Preis für den Pauschalzugang für T-DSL 2000 wurde von 48,99 auf 33,99 Euro gesenkt.