Dateiformat

o2: Video-MMS kommen jetzt als AVI auf den PC

Für 39 Cent lassen sich mit o2 kleine Filme drehen
Von

Multimedia-Nachrichten (MMS) haben noch nicht den Beliebtheitsgrad bei den Handy-Nutzern erreicht, den sich die Mobilfunknetzbetreiber wünschen. Nicht von ungefähr wurden die Preise für eine MMS auf einheitliche 39 Cent gesenkt und verschenken Anbieter wie T-Mobile bis zu 50 Multimedia-Nachrichten zu Weihnachten.

Viele Anwender glauben immer noch, dass man MMS-Nachrichten nur von MMS-Handy zu MMS-Handy schicken kann. Dabei kann man eine MMS auch an an ein nicht-MMS-fähiges Handy schicken. Der Kunde bekommt dann eine SMS mit einer Internet-Adresse, wo die Botschaft heruntergeladen kann. Der Abruf ist jedoch nur ein einziges Mal möglich. Der Empfänger sollte also darauf vorbereitet sein, die Dateien auf dem PC auch abspeichern zu können.

Viele ältere MMS-Handys komprimieren Bildmitteilungen vor dem Versand. Dadurch wird die Qualität der empfangenen Bilder schlechter. Um das Problem zu vermindern, kann eine MMS-Nachricht auch an eine E-Mail-Adresse geschickt werden. Statt der Ziel-Rufnummer muss einfach eine e-mail Adresse eintragen werden. Dabei werden die Bilder nicht komprimiert.

AVI-Format ist leicht abspielbar

Neue Multimedia-Handys erlauben auch den Dreh kurzer Videos. Aufgrund der lange geltenden Größenbeschränkung auf 100 kB waren bisher etwa 10 Sekunden Video möglich. Inzwischen wurde die Grenze auf 300 kB angehoben, so dass die Videos auch länger sein können.

Die meisten Video-Handys verwenden heute das 3GPP-Videoformat. Das Abspielen von 3GPP Videodateien auf herkömmlichen PCs kann Probleme bereiten, da die notwendigen Player erst nachinstalliert werden müssen oder auf älteren Systemen erst gar nicht laufen.

Wer bei o2 Germany eine Video-MMS-Nachricht verschickt, bekommt daher einen besonderen Service gratis dazu: o2 nimmt das Handy-Video entgegen und wandelt es ins AVI-Format um. Das können dann auch ältere PCs problemlos abspielen. Dazu muss nur ein Player wie beispielsweise der Windows Media Player, ein RealPlayer oder der kostenlose WinAmp [Link entfernt] installiert sein.