Verzögerung

Anmeldestau bei Easyphone24

Hardware für VoIP-Flatrate lässt auf sich warten
Von Volker Schäfer

Vor einigen Wochen berichteten wir über den Voice over IP-Anbieter Easyphone24 [Link entfernt] , der unter anderem für eine Monatspauschale von 18,99 Euro unbegrenzt Telefongespräche ins deutsche Festnetz anbietet. Damit handelt es sich derzeit um den günstigsten, an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr gültigen Pauschaltarif für Telefonate ins Festznetz.

Somit verwundert es nicht, dass der Netzbetreiber zahlreiche Interessenten hat - mehr Interessenten sogar, als das Unternehmen kalkuliert hatte. Ein von der teltarif-Redaktion bereits vor rund einem Monat bestellter Testzugang ist bis heute nämlich ebenso wenig geschaltet worden wie ein Anfang November georderter regulärer Zugang zur VoIP-Flatrate.

Wir versuchten, über die Pressestelle von Easyphone24 in Erfahrung zu bringen, warum die Lieferungen nicht - wie versprochen - innerhalb von 14 Tagen erfolgen. Unter der für den Pressesprecher angegebenen Rufnummer erreichten wir allerdings nur die Bestell-Hotline, die aber immerhin einen Rückruf des Pressesprechers veranlassen konnte.

Wartezeit soll mit 10 Euro entschädigt werden

Dieser erklärte die Lage mit Lieferengpässen. Man sei mit Anmeldungen geradezu überrannt worden, so dass die angegebenen Termine für die Zustellung der Hardware nicht eingehalten werden konnten. Betroffene Kunden seien per E-Mail informiert worden und erhielten außerdem für die lange Wartezeit eine Entschädigung von 10 Euro.

Diese E-Mail ist allerdings in den beiden uns bekannten Fällen nie angekommen. Die Lieferung soll aber nun kurzfristig erfolgen. Bleibt abzuwarten, ob diese Zusage nun eingehalten wird. teltarif wird Easyphone24 weiter beobachten und sobald wie möglich auch testen. Sollte das Angebot so funktionieren wie vom Netzbetreiber beschrieben, wäre dies eine gute Möglichkeit für Vieltelefonierer, ins Festnetz zum Pauschalpreis zu telefonieren.