Panne

o2: Kein Anschluss unter ICQ

IM kann derzeit nicht genutzt werden - Störung soll bald behoben werden
Von Volker Schäfer

Seit einigen Tagen klagen o2-Kunden darüber, sich von ihrem Handy aus nicht mehr beim Instant Messenger ICQ einwählen zu können. Auch eine Testeinwahl der teltarf.de-Redaktion mit dem Original-ICQ-Client, der aus dem o2 Active-Portal auf das Handy geladen und dort installiert werden kann, schlug in den letzten Tagen mehrfach fehl.

Von o2 war unterdessen zu erfahren, dass die Kooperation mit ICQ nach wie vor besteht und der Service aufgrund einer Serverumstellung gestört sei. ICQ habe aber versichert, dass die Störung in den nächsten Tagen behoben wird, so dass die Verbindung zum Instant Messenger wieder hergestellt werden kann.

Vom Verbindungsproblem betroffen ist nur die Original-ICQ-Software. Eine Alternative, die auch jetzt genutzt werden kann, ist beispielsweise der Agile Messenger, der unter der Adresse www.agilemobile.com kostenlos geladen werden kann. Dieser unterstützt neben ICQ auch AIM, den MSN Messenger und den Yahoo Messenger und kann neben Textnachrichten auch Sprachbotschaften verschicken und empfangen.