kompatibel

Neue Quadband-PC-Karte für EDGE und WLAN

Sony Ericsson verbindet zwei Welten
Von Marie-Anne Winter

Sony Ericsson hat heute eine neue Quadband-PC-Karte vorgestellt, die einen kabellosen Internet-Zugang für Notebook-Benutzer unterwegs bietet. Die GC89 verbindet zwei Welten, da sie sowohl weltweit in EDGE-Mobilfunknetzen, als auch mit der populären Wireless-LAN-Technologie genutzt werden kann. EDGE steht für Enhanced-Data-Rates-for-GSM-Evolution-Standard, der hierzulande allerdings nicht ausgebaut wird, weil die hiesigen Anbieter auf UMTS setzen. Zusätzlich ist sie mit Windows- und Apple-Computern kompatibel.

Die GC89 PC-Karte ermöglicht Verbindungen über EDGE, GPRS, HSCSD, CSD und SMS in den GSM-Frequenzen 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz weltweit. Zusätzlich können in allen Gebieten mit WLAN-Hotspots, wie Flughafen-Lounges, Cafés, Büros und Hotels, Verbindungen mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 50 Megabits pro Sekunde hergestellt werden.

Die PC-Karte unterstützt bereits die Version 4 des EDGE-Standards, welche die besonders wichtigen Uplink-Geschwindigkeiten sicherstellt. Sie ermöglicht das Senden und Empfangen von Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 247 kBit/s. Die neue Karte soll einfach zu installieren und mit den meisten Notebook-Betriebssystemen und den bekannten Software-Applikationen, zum Beispiel MS Exchange, MS Outlook, Netscape, CRM, SAP, Siebel und Messenger kompatibel sein. Ebenso wird Sony Ericsson eine Version der PC-Karte anbieten, die mit Apples MAC OS zusammenarbeitet.

Die GC89 wird im Laufe des 4. Quartals 2004 für Netzbetreibertests zur Verfügung stehen und voraussichtlich während des 1. Quartals 2005 auf den Markt kommen. Der Preis steht noch nicht fest.