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teltarif.de: Erstmals 10 Millionen Zugriffe in einem Monat

Größtes unabhängiges Verbrauchermagazin zur Telekommunikation
Von Redaktion

Nach den heute veröffentlichen Zahlen der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.) hat unser Portal teltarif.de im September erstmalig die Grenze von 10 Millionen Zugriffen im Monat überschritten. Insgesamt surften Sie, unsere Leser, über 2,3 Millionen mal auf teltarif.de. Pro Sitzung wurden im Schnitt 4,33 Seiten gelesen, wodurch sich die 10 Millionen Zugriffe ergeben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen! Mit 2,3 Millionen Besuchen (Visits) pro Monat haben Sie uns in Deutschland zum mit Abstand größten Magazin zur Telekommunikation im Web gemacht. Aber auch mit anderen Medien können wir uns messen: So besagen die Zahlen von Nielsen//Netratings aus dem August diesen Jahres, dass teltarif.de Monat für Monat durchschnittlich mehr als 700 000 Besucher erreicht. Dies ist beispielsweise eine höhere Reichweite als connect, die größte gedruckte Zeitschrift zur Telekommunikation, aufweisen kann (680 000 Leser pro Ausgabe, Quelle: AWA 2004). Da die Onlinemedien, im Gegensatz zu den Printmedien, weiterhin stark wachsen, erwarten wir auch hier einen Ausbau unserer Führungsposition.

Beginn als private Seite

Knapp sieben Jahre ist es her, dass Kai Petzke unter der (nicht mehr funktionierenden) URL http://troubadix.physik.tu-berlin.de/~tel/ einige private Seiten mit Informationen über die bevorstehende Deregulierung des Telefonmarktes veröffentlichte. Trotz ihrer Länge wurde diese URL schnell zum Insidertipp für alle, die kompetente Informationen zum neuen Markt suchten. Und so kam die Site von Kai Petzke im Januar 1998 auf ca. 200 000 Zugriffe.

Im März 1998 erfolgte der Umzug vom Uniserver auf einen kommerziellen Webserver. Damit verkürzte sich die URL auf das heute noch verwendete www.teltarif.de. Zum Ende des 2. Quartals 1998 kam Martin Müller als Partner hinzu und kümmerte sich um den Verkauf der Werbeflächen. Vorher war der Betrieb der Seite, also die Erstellung der Inhalte und die Bezahlung des Servers, im wesentlichen das "Privatvergnügen" von Kai Petzke gewesen. Andererseits entwickelten sich die Zugriffszahlen immer erfreulicher, und so bestand die Hoffnung, mit dem Hobby Geld zu verdienen. Tatsächlich gab es im 3. Quartal bereits erste Werbeaufträge.

Im 4. Quartal 1998 mussten wir eine erste Mitarbeiterin einstellen, um die Arbeit zu bewältigen. Anfang 1999 erfolgte die Gründung der GmbH und die Anmietung der ersten Büroräume. Inzwischen arbeiten über 20 Personen auf Teilzeit- oder Vollzeitstellen für teltarif.de. Die Firma schreibt schwarze Zahlen.

Unabhängigkeit bewahrt

Auch während der Boom-Jahre 1999 und 2000 (in denen die TK-Unternehmen beispielsweise 50 Milliarden Euro für UMTS-Lizenzen ausgaben), blieben wir unabhängig. Schaut man sich die IVW-Liste der größten Sites an, erkennt man schnell, dass die meisten der großen Portale von einem Internet-Provider betrieben werden. Daneben erreichen viele Online-Ableger bestehender Medienangebote (Fernsehen, Zeitung und Zeitschriften) beträchtliche Zugriffszahlen. Unter den von Medienhäusern und Internet-Providern unabhängigen Inhaltsangeboten ist teltarif.de eines der größten - worauf wir besonders stolz sind.