schick

Neues Einsteigerhandy: Das SGH-X460 kommt

Außerdem: Samsung entwickelt zwei Megapixel-Chip
Von Marie-Anne Winter / Thorsten Neuhetzki

Der koreanische Hersteller Samsung stellte bereits im Februar zahlreiche neue Handy-Modelle vor, darunter auch das handliche Leichtgewicht X450. Nun soll demnächst auch das Nachfolgemodell X460 in die Läden kommen - zumindest in Asien. Mit Außenmaßen von 84,5 mal 42,5 mal 22,8 Millimetern wiegt das X460 sogar nur 75 Gramm. Das Einsteigerhandy ist allerdings auch weder mit einer Kamera, noch mit Radio oder MP3-Player ausgestattet. Immerhin versendet es EMS und MMS, bietet Java-Spiele und hat ein Telefonbuch für 1 000 Einträge. Dem Nutzer steht insgesamt 8 MB Speicherplatz zur Verfügung. Das Display ist 128 mal 160 Pixel groß und kann 65 000 Farben darstellen. Bild: areamobile.de

Die Standby-Zeit soll bis zu 230 Stunden betragen; die Gesprächszeit bis zu 3,5 Stunden. Was der Handschmeichler kosten soll, hat Samsung noch nicht verraten.

Neuer Bildsensor mit zwei Megapixel

2,8 mal 2,8 Mikrometer groß ist ein neuer Chip aus dem Hause Samsung. Mit dem CMOS-Sensor soll es möglich sein, Handykameras mit zwei Megapixeln zu bauen. Die Lichtempfindlichkeit des Chips soll so hoch sein, dass auch in Räumen ohne einen teilweise bei Kamerahandys schon vorhandenen Blitz gute Aufnahmen möglich sein sollen. Der Stromverbrauch des Chips wird von Samsung mit 80 Milliwatt pro Sekunde angegeben.