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Telekom: Kunden bekommen Geld für Anrufe

Switch & Profit befindet sich aber noch in der Testphase
Von Thorsten Neuhetzki

"Wir befinden uns hier noch in einem Pre-Test", sagt Pressesprecher Walter Genz von der T-Com zu einem neuen Kundenbindungprogrammm der Telekom-Festnetzsparte. Durch die Umleitung ihrer Mobilfunkgespräche in das Netz der T-Com können die Kunden Geld verdienen. 2,59 Cent pro Minute bekommen Teilnehmer von Switch & Profit, wenn sie ihren Mobilfunkanschluss in das Netz der T-Com umleiten und Gespräche ankommen. "Zunächst einmal sprechen wir zufällig ausgewählte Kunden im Raum Mainz an", so Genz. Diese können sich über die kostenfreie Rufnummer 0800 3332580 für das Bonusprogramm registrieren. Hier wird dem Kunden der Dienst kurz vorgestellt bevor er sich registriert. Es gibt den so genannten Home-Anschluss und den Partner-Anschluss. Zu beiden Anschlüssen können die Mobil-Telefonate umgeleitet werden. Die Bonusvergütung wird jedoch immer für den Home-Anschluss gutgeschrieben und mit der nächsten T-Com-Rechnung verrechnet.

Kunden können Umleitung von zu Hause ein- und ausschalten

Zur Verifizierung schickt die T-Com den Kunden eine SMS auf die Handynummer, die er angegeben hat. Sie enthält eine PIN-Nummer, die der Nutzer im System eingeben muss. Um die Umleitung dann zu aktivieren, muss der Switch & Profit-Nutzer die 0800 3331230 anrufen. Zum Ausschalten lautet die Rufnummer 0800 3337890. Dabei ist zu beachten, dass die Rufumleitung keine Rufumleitung ist, wie man sie vom Handy kennt. Es werden nur Gespräche umgeleitet, die aus dem Netz der T-Com kommen. Sobald ein Call-by-Call- oder Pre-Selection-Angebot genutzt wird, greift diese Umleitung nicht. Dabei ist es aber egal, welchen deutschen Mobilfunkanbieter der Kunde nutzt, da der Anruf das Mobilfunknetz niemals erreicht. Die T-Com schaltet die Rufumleitung also vor der Übergabe des Gespräches in das Mobilfunknetz.

Switch & Profit: Gewinnmaximierung für die T-Com?

Für die T-Com entfällt damit der größte Kostenfaktor, den Festnetzanbieter bei der Vermittlung der Telefonate in die Mobilfunknetze haben. Dennoch berechnet die T-Com dem Anrufenden den vollen Preis von 24,6 Cent pro Minute für die D-Netze und 29,2 Cent pro Minute für die E-Netze. 2,59 Cent davon schüttet sie an den Kunden aus, den Rest kann sie als Gewinn verbuchen. Unter normalen Umständen würden 15 bis 18 Cent netto an die Mobilfunknetzbetreiber gehen.

"Wir wollen mit dem Test schauen, ob es dadurch eine verstärkte Kundenbindung an die T-Com gibt", sagt Genz im Gespräch mit teltarif.de. Obwohl man sich eigentlich an die Region Mainz richte, könne auch jeder andere Interessent, der von dem Programm erfahre, daran teilnehmen. An einen offiziellen Marktstart sei jedoch noch lange nicht zu denken.