Umstellung

Versatel krempelt Produktpalette um

Kunden können zwischen vier Kombi-Anschlüssen wählen
Von Björn Brodersen

Der alternative Telekommunikationsanbieter Versatel hat sein Programm an Telefon- und Internet-Anschlüssen überarbeitet. Fortan können neue Kunden zwischen einem Telefon-Anschluss und vier verschiedenen Kombi-Anschlüssen (ISDN-Telefon- und DSL-Internet-Anschluss) auswählen. Für den schon länger erhältlichen Telefonanschluss Speak&Surf stehen den Kunden zwei hinzubuchbare Internetoptionen für die Schmalbandnutzung zur Verfügung. Bei den Kombi-Anschlüssen ist in drei Angeboten schon die DSL-Flatrate enthalten, im Angebot DSL Time erhält der Kunde einen DSL-Zeittarif. Dafür kann man bei den Kombi-Anschlüssen sechs Telefon-Optionen und ein Internet-Security-Paket hinzuwählen.

Speak&Surf: Analog- oder ISDN-Telefonanschluss

Der Analog- oder ISDN-Telefon-Anschluss Speak&Surf kostet pro Monat einen Grundpreis von 24,99 Euro. Darin enthalten ist ein Gesprächsguthaben von 20 Euro. Wer über diesen Anschluss auch im Internet surfen möchte, muss eine der beiden Internetoptionen hinzubuchen. Bei der Option VersaNet 25 erhält der Kunde für 12,50 Euro pro Monat 25 Inklusivstunden - das entspricht einem rechnerischen Minutenpreis von 0,83 Cent. Bei Mehrverbrauch fallen 1,5 Cent pro Minute an. Mit der Option VersaNet flat erhält der Kunde für 25 Euro pro Monat eine Schmalband-Flatrate. Die Mindestvertragslaufzeit für die Internetoptionen beträgt drei Monate.

DSL Time: ISDN-Telefonanschluss plus DSL-Anschluss

Wer sich für das Angebot DSL Time entscheidet, erhält einen ISDN-Telefonanschluss sowie einen DSL-Internetanschluss, allerdings ohne Tarif. Für das Surfen zahlt der Kunde wie bei einem DSL-by-Call-Tarif recht teure 1,99 Cent pro Minute. Der monatliche Grundpreis für DSL Time beträgt 24,99 Euro, die Einrichtungskosten betragen 99,99 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate, im Angebot enthalten sind zehn Euro Gesprächsguthaben.

DSL NoLimit: ISDN-Telefonanschluss plus DSL-Anschluss plus Flatrate

Den DSL NoLimit Anschluss bietet Versatel in drei Varianten an: Das Standard-Produkt kostet einen monatlichen Grundbetrag von 49,99 Euro sowie einen einmaligen Einrichtungspreis von 99,99 Euro. Dafür bekommt der Kunde einen ISDN-Telefonanschluss sowie einen DSL-Anschluss mit einen Datenübertragungsrate von 2048/256 kBit/s plus Flatratetarif. Außerdem ist in dem Paket ein Telefongesprächsguthaben von zehn Euro enthalten. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate.

In der Easy-Variante kostet der DSL NoLimit-Anschluss 59,99 Euro pro Monat, hinzu kommen 99,99 Euro für die Einrichtung. Bei diesem Angebot gibt es keine Mindestvertragslaufzeit, allerdings auch kein Gesprächsguthaben. In der XL-Variante von DSL NoLimit verpflichtet sich der Kunde für eine Vertragszeit von 24 Monaten und erhält ebenfalls ein Gesprächsguthaben von zehn Euro. Dafür beträgt der monatliche Grundpreis 49,99 Euro, Einrichtungskosten fallen nicht an. Die nötige DSL-Hardware wird in allen Kombi-Angeboten kostenlos gestellt.

Die Sprach-Tarife und -Optionen

Bei den Gesprächen ins deutsche Festnetz unterscheidet Versatel zwischen drei Zonen: Citybereich, Nahbereich und Deutschland-Bereich. Im City- und Nahbereich fallen für das Telefonieren unter der Woche zwischen 9 und 18 Uhr 6 Cent pro Minute bei einem 90-Sekundentakt an. Zur restlichen Zeit zahlt der Kunde 6 Cent bei einem 4-Minutentakt. Deutschland-Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet. Montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr beträgt der Minutenpreis 9 Cent, zur restlichen Zeit 3 Cent. Telefonate in die Mobilfunknetze sind ab 24,6 Cent pro Minute möglich.

Versatel-Kunden können ihre Gesprächspreise zu bestimmten Zielen mindern, indem sie eine oder mehrere der Sprach-Optionen hinzubuchen. So kosten Telefonate ins deutsche Festnetz weniger mit der weekend plus-Option (monatlicher Grundpreis: 5,99 Euro), Gesprächspreise in die deutschen Mobilfunknetze mindern sich auf einheitliche 20 Cent pro Minuten mit der Option mobile plus (monatlicher Grundpreis: 3,99 Euro). Mit der Option global plus (monatlicher Grundpreis: 5,99 Euro) kann man dagegen günstiger ins Ausland telefonieren. Weitere Optionen gibt es für jeweils 3,99 Euro pro Monat für Deutschland-Gespräche, City-Gespräche und einen Sekundentakt.

Alles in allem sind insbesondere die NoLimit-Varianten durchaus interessant, schließlich ist im Paket zum Grundpreis ab 49,99 Euro bereits eine echte DSL-Flat enthalten. Nicht so attraktiv sind die Telefoniepreise an sich, Deutschlandgespräche sind mit 9 Cent pro Minute in der Hauptzeit schlicht teuer. Da ist auch das Sprachguthaben von 10 Euro monatlich schnell aufgebraucht und das Ausweichen auf Call-by-Call-Anbieter ist nicht mehr möglich. Natürlich gibt es auch noch andere Wege zu günstigeren Telefongesprächen, etwa über Callingcards, doch es wird komplizierter. Wer allerdings in erster Linie schnell und günstig ins Internet will und den Telefonanschluss im Festnetz nur der Vollständigkeit halber braucht, ist sicherlich gut bedient.