Maschine zu Maschine

Vodafone startet speziellen Tarif für M2M-Kommunikation

Telematik-Anwendungen erfordern häufige Übertragung kleiner Datenmengen
Von Marie-Anne Winter

Telematikanwendungen sind ein wachsendes Marktsegment bei der mobilen Datenübertragung. Ob die Fernabfrage von Zählerständen oder die Fern-Steuerung von Automaten - die Vernetzung von Maschinen per Mobilfunk nimmt zu. Schon im nächsten Jahr sollen mehr SMS zwischen Maschinen ausgetauscht werden als von Mensch zu Mensch. Mobilfunknetzbetreiber Vodafone hat nun einen Tarif aufgelegt, der ist für die häufige Übertragung kleiner Datenmengen per GPRS ausgelegt ist, die für M2M bzw. die Automatenkommunikation charakteristisch ist.

Mit dem Vodafone-M2M Tarif bietet Vodafone eine Datenkarte zu einem monatlichen Basispreis von 9,28 Euro inklusive einem Übertragungsvolumen von einem Megabyte für die Telemetrie-Kommunikation. Abgerechnet wird in Kilobyte-Schritten je Verbindung bzw. je 24 Stunden. Jedes weitere Megabyte kostet 3,37 Euro.

Interessant ist das spezielle Angebot in den westeuropäischen Vodafone-Partnernetzen. Hier kostet die Übertragung eines 10 kB-Datenpaketes einheitlich 35 Cent. Der Tarif wird ausschließlich über den Großkunden- und Mittelstandsvertrieb von Vodafone vermarktet.