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Siemens SK65: Handy mit voller Blackberry-Funktionalität

Siemens verstärkt Angebot im High-End-Markt für Mobiltelefone
Von Gordon Hölsken

Lothar Pauly, Vorstandsvorsitzender des neuen Bereichs Communications, der am 1. Oktober an den Start geht, erläuterte, warum die neue Einheit aus Festnetz und Mobilfunk vom Trend zum Zusammenwachsen der bislang getrennten Netz- und Zugangstechnologien besonders profitieren wird. "Die stetig wachsende Nachfrage nach übergreifenden Kommunikationslösungen wird den Bedarf an Telefonen, die eine breite Palette an Office-Funktionen mit einem komfortablen E-Mail-Zugriff verbinden, deutlich erhöhen", sagte Lothar Pauly bei einer Pressekonferenz in London.

"Wir rechnen damit, dass dieses Marktsegment in den kommenden Monaten kräftig wachsen und im Jahr 2006 bereits 20 Prozent des Handy-Marktes ausmachen wird. Unser neues SK65, das dem Nutzer Anwendungen mit hohem Bedienkomfort ermöglicht wie bislang nur auf dem PC, sichert uns eine gute Ausgangsposition, um dieses Potenzial auszuschöpfen."

Zusammen mit dem SK65 wird Siemens in der zweiten Hälfte dieses Jahres insgesamt vier Handys, jeweils in mehreren Ausführungen, im Oberklasse-Segment auf den Markt bringen.

"Die Einführung unseres ersten Blackberry-Handys ist mehr als eine Ergänzung unseres Portfolios. Tatsächlich bedeutet das den Sprung in eine neue Liga, die Kategorie der wirklich intelligenten Geräte, die den komfortablen Zugriff auf E-Mails wie beim PC mit klassischer Mobilkommunikation verbinden", sagte Lothar Pauly.

Das SK65 soll ab November 2004 in Deutschland im Handel erhältlich sein. Ein Preis für das Gerät war noch nicht in Erfahrung zu bringen.