Panne

o2: Erneut Probleme mit Multicards

Rufumleitungen derzeit oft nur mit Trick möglich
Von Volker Schäfer

Nutzer der Multicard von o2 mussten in den letzten Monaten bereits mehrfach mit technischen Problemen leben. Nun ist eine neue Panne aufgetreten. Verschiedene Multicard-Nutzer berichteten in den letzten Tagen von Problemen beim Setzen, Löschen oder Ändern von Rufumleitungen. Auch in der teltarif.de-Redaktion konnten wir diese Beeinträchtigung nachvollziehen.

Dabei ist es unerheblich, von welcher der zwei bis drei Karten aus man die Änderungen vornehmen wollte. Ebenso keinen Einfluss auf die Störung hat die Tatsache, wann welche der Multicards eingebucht waren oder sind. Beim Versuch, Rufumleitungen zu administrieren, erscheinen im Handy-Display unterschiedliche Fehlermeldungen. Sie reichen von "nicht erfolgt" bis "Rückmeldung unverständlich".

Ein Trick half einigen der betroffenen Kunden, zumindest verlorengegangene Umleitungen wieder einzurichten: Es klappt dann, wenn die gewünschte Rufnummer, auf die weitergeleitet werden soll, im nationalen Format eingegeben wird. Wer also auf die o2-Nummer 0179 - 123 45 67 umleiten möchte, sollte auch 01791234567 eingeben, nicht +491791234567.

Ursache und Dauer der Störung sind derzeit noch nicht bekannt. Wir informieren über die Hintergründe, sobald weitere Informationen vorliegen.