Roamingfalle

T-Mobile: Neuer WorldClass-Partner in Dänemark

Kunden mit Tarifoption telefonieren bei Orange günstiger
Von Volker Schäfer

T-Mobile hat seinen Kooperationspartner für die WorldClass-Tarifoption in Dänemark gewechselt. Anstelle von Dansk Mobil Telefon (Sonofon) ist der dänische Orange-Ableger (Mobilix) nun das neue Partnernetz. D1-Kunden, die die WorldClass-Option gebucht haben, sollten sich in Dänemark daher ab sofort bei Orange einbuchen.

Die Gesprächsminute für Telefonate innerhalb Dänemarks, nach Deutschland und in die anderen WorldClass-Partnerländer von T-Mobile beträgt dann 89 Cent. Bucht man sich in ein anderes dänisches Netz - zum Beispiel auch Sonofon - ein, so liegt der Minutenpreis bei 99 Cent.

Dieser Tarif gilt an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr. Er zeigt, dass Roaming-Tarifoptionen wie WorldClass nicht immer günstiger sind als die herkömmlichen Tarife für Gespräche im Ausland. Hier würde man nämlich das T-Mobile-Kunde im dänischen Sonofon-Netz montags bis samstags von 08.00 bis 19.30 Uhr zwar 98 Cent pro Minute zahlen. In der Nebenzeit und am Wochenende würde sich der Minutenpreis jedoch auf 78 Cent reduzieren und wäre damit günstiger als der WorldClass-Tarif.

Hintergrund des Partnernetz-Wechsels in Dänemark könnte die Tatsache sein, dass Sonofon nun der seit kurzem eingeführten Starmap-Alliance angehört, zu der auch o2 Germany gehört.