xdial

Größte Voice over IP-Installation Österreichs

1.000 T-Systems Arbeitsplätze werden mit Cisco IP-Telefonie ausgestattet
Von Gordon Hölsken

T-Systems hat sich entschlossen, die eigene Telefonversorgung im T-Center auf Basis Cisco IP-Telefonie aufzubauen und realisiert gemeinsam mit dem Partner NextiraOne die derzeit größte Voice over IP-Installation Österreichs. Neben dem Bau des Rechenzentrums im neuen Bürogebäude setzt der Dienstleister für Informationstechnologie und Telekommunikation damit auch in puncto Telefonie auf den neuesten Stand der Technologie.

Im T-Center werden insgesamt rund 1.000 T-Systems Arbeitsplätze mit Cisco IP-Telefonie ausgestattet. Bei der Ausrüstung des neuen Bürogebäudes kann T-Systems alle Vorteile der IP-Telefonie nutzen. Im Vertikalnetz - also zwischen den Stockwerken - ist keine oder nur mehr stark reduzierte Kupferverkabelung notwendig, was die Investitionskosten senkt. Sprache und Daten lassen sich über das gleiche Kabel transportieren, womit sich auch eine wesentlich einfachere Horizontalstruktur des Netzwerks ergibt.

Der PC am jeweiligen Arbeitsplatz dockt direkt an den LAN (Local Area Network)-Stecker des Cisco IP-Telefons an und reduziert die Anzahl der notwendigen Switchports. Bis Ende Mai erfolgt die Installation der notwendigen Infrastruktur, die im Juni zahlreichen Tests unterzogen wird. Anfang Juli beginnt für T-Systems der Einzug ins neue Bürogebäude.