kurzfristig

avivo ändert neuen Tarif nach nur sechs Tagen

Das Einwahlentgelt im Germany by Call Plus! wird von 5,79 auf 9,99 Cent erhöht
Von Björn Brodersen

Nicht einmal eine Woche ist es her, dass der Hamburger Internetprovider avivo seinen neuen Internet-by-Call-Tarif Germany by Call Plus! eingeführt hat, schon wird die erste Tarifänderung in dem Angebot angekündigt. Ab morgen erhöht sich die Einwahlgebühr von 5,79 auf 9,99 Cent. Gleichzeitig wird der Minutenpreis zur späten Abend- und Nachtzeit zwischen 21 und 5 Uhr von 5,79 auf 2,99 Cent gesenkt. Zur Abendzeit zwischen 18 und 21 Uhr kostet die Onlineminute jetzt außerdem 0,43 statt 0,44 Cent.

Die kurzfristige Tarifänderung überrascht, denn schließlich hatte avivo mit diesem Angebot laut eigener Aussage dem "Durchschnittsuser" einen attraktiven Schmalbandzugang für die Abendzeit anbieten wollen. Durch die deutliche Einwahlgebühr kostete eine halbe Stunde Surfen zur günstigeren Abendzeit beispielsweise insgesamt nicht mehr 18,99 Cent, sondern bereits 22,89 Cent. Das liegt allerdings noch immer knapp unter dem zurzeit günstigsten Internet-by-Call-Tarif mit Minutentakt und ohne Einwahlentgelt: Im Tarif Morgens&Abends von 1click2surf würde die selbe Surfdauer in dem Zeitfenster 24,9 Cent kosten.

Der Minutenpreis von 1,55 Cent täglich zwischen 5 und 18 Uhr bleibt bestehen, ebenso alle weiteren Tarifdetails. Die Einwahlnummer lautet 01937 400591, Benutzername und Kennwort ist jeweils "plus". Abgerechnet wird im Minutentakt über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom.