Preisgefälle

avivo: Neuer Tarif für Feierabendsurfer

Zwischen 18 und 21 Uhr für 0,44 Cent pro Minute plus Einwahlentgelt surfen
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider avivo hat es ausgerechnet: Der "durchschnittlichste" Schmalbandsurfer geht demnach täglich zwischen 18.30 und 20 Uhr ins Netz und verweilt dort etwa 20 bis 30 Minuten. Grundlage der Berechnung: Die "mehrjährige Erfahrung" der avivo Internet GmbH. Genau für diesen Typus Internetnutzer hat nun der Anbieter nach eigener Aussage einen Tarif mit einem Verbindungsentgelt in Höhe von 5,79 Cent zurechtgeschneidert, dessen besonderes Kennzeichen ein außerordentlich steiles Preisgefälle ist.

Täglich fallen im Germany by Call Plus! zur Feierabendzeit zwischen 18 und 21 Uhr sehr günstige 0,44 Cent pro Minute für das Surfen an. Danach wird es aber richtig teuer: Ab 21 bis 5 Uhr schlägt die Onlineminute mit sage und schreibe 5,79 Cent zu Buche. Das ist mehr als das Dreizehnfache des vorherigen Minutenpreises und schon ohne Einwahlentgelt eine sehr teure Angelegenheit. Zur restlichen Zeit von 5 bis 18 kostet die Internetnutzung täglich ebenfalls recht teure 1,55 Cent pro Minute.

Die Einwahlnummer für den neuen Internet-by-Call-Tarif lautet 01937 400 591. Als Benutzername und Kennwort muss der Nutzer bei der Einwahl jeweils "plus" eingeben. Abgerechnet wird im Minutentakt über die Rechnung der Deutschen Telekom. Unser Fazit: Für den beschriebenen "Durchschnittssurfer" günstig, zu anderen Zeiten unverhältnismäßig teuer. Andere Internetzugänge finden Sie in unserer Tarifabfrage.