Auskunft

Vollautomatische Telefonauskunft per SMS

Anfrage kostet 69 Cent pro Kurznachricht
Von Björn Brodersen

Nachdem der Münchener Telefonanbieter telegate seit Mitte diesen Monats eine Telefonauskunft per SMS anbietet, hat nun ein weiterer SMS-Auskunftdienst seine Arbeit aufgenommen. Betreiber des Services unter der Rufnummer 11810 ist die in Berlin und in Schäftlarn bei München sitzende Telix AG.

Nach Betreiberangaben stellt der Dienst die erste vollautomatische SMS-Auskunft dar. Wer eine Anfrage unter Angabe eines Namens oder eines Schlagwortes sowie einer Straße und einer Postleitzahl bzw. einer Vorwahl an die 11810 sendet, erhält binnen weniger Sekunden eine Antwort mit den gewünschten Daten zurück auf das Handydisplay. Den Nutzer kostet der Service wie beim Konkurrenten telegate 69 Cent pro SMS.

Das neue Angebot richtet sich vor allem an junge Leute. "Unsere Lösung richtet sich vor allem an zwei Zielgruppen: an preisbewusste Auskunftsnutzer und an junge Leute, die lieber SMS schreiben als telefonieren", sagt Klaus Harisch, Vorstandsvorsitzender der varetis AG [Link entfernt] in München.

varetis entwickelte die neue Auskunftslösung, die nach Anbieterangaben bis zu 150 Millionen tagesaktuelle Daten verwalten und an Auskunftsuchende weitergeben kann. Die Technik verfüge über einen patentierten Such-Algorithmus, der es zulässt, dass die Suchkriterien in beliebiger Reihenfolge genannt werden. Sogar Abkürzungen von Namen könnten angegeben werden.

Im April soll unter der Telefonnummer 11810 auch ein vollautomatisches Sprachsystem folgen.