11880

Auskunft per SMS bei telegate (aktualisiert)

Testbetrieb startet sofort, ab 1. Mai beginnt regulärer Dienst
Von Björn Brodersen

Der Münchner Telefonanbieter telegate startet ab sofort seine Telefonauskunft per SMS. Der Kunde kann dabei einfach eine SMS mit dem Namen und der Adresse der gewünschten Person an die 11880 schicken und erhält daraufhin dessen Rufnummer per SMS. Nach Anbieterangaben muss der Kunde nicht länger als eine Minute auf die Antwort warten.

Die SMS an die 11880 kann der Kunde mit einem beliebigen Text abschicken. Die Auskunft ist jedoch in einem standardisiertem Antworttext verfasst. Wie bei der Telefonauskunft von telegate wird die SMS-Anfrage von einem Operator und anhand der selben Datengrundlage bearbeitet. Die SMS-Auskunft von 11880 wird von den Netzbetreibern T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus und o2 sowie von den Mobilfunkprovidern wie debitel, Talkline, Mobilcom unterstützt.

Nutzen können den Dienst Kunden mit Prepaid- oder mit Vertrags-Handy. Erhältlich sind Informationen zu in Deutschland gelisteten Personen, Firmen und Behörden. Eine Branchensuche nach Kategorien wird nicht angeboten.

Der Service soll zunächst bis zum 1. Mai mit interessierten Kunden getestet werden. Danach soll der reguläre Betrieb beginnen. Im Testbetrieb kostet die Auskunft per SMS je nach Provider noch zwischen 69 und 99 Cent pro Anfrage. Danach wird der Preis auf einheitliche 69 Cent pro SMS angeglichen.

telegate will den neuen Service im Rahmen der am Donnerstag startenden Computermesse CeBIT in Hannover vorstellen. Das Unternehmen erhofft sich ein "beträchtliches Umsatzpotenzial", denn jedes Jahr gehen laut telegate 80 Millionen Anrufe bei der Auskunft ein.