Rückblick

Die neuen Handymodelle des letzten Monats im Überblick

Mehrere Handy-Hersteller stellten im Januar neue Produkte vor
Von Hayo Lücke

Wer sich in diesem Jahr ein neues Mobiltelefon zulegen möchte, kann sich auf einige neue Produkte freuen. So haben nicht nur Siemens und Nokia für das Jahr 2004 jeweils über 20 neue Modelle angekündigt, auch Sagem hat vor, das eine oder andere Stück vom Marktanteil für sich zu gewinnen. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch die anderen Handy-Hersteller mit eigenen Neuvorstellungen nachziehen. Die Endgeräte, die im Januar vorgestellt wurden, haben wir an dieser Stelle in einem Überblick zusammengefasst.

Neue Geräte von T-Mobile und Vodafone

SonyEricsson T630 Um ihre Multimediaportale weiter zu pushen, setzen die Mobilfunkanbieter verstärkt auf exklusive Kooperationen. So haben sowohl T-Mobile, als auch Vodafone Handys angekündigt, die von Handy-Herstellern exklusiv für das t-zones- bzw. live!-Portal angefertigt werden. So wird ein Sondermodell des SonyEricsson T630 nur bei T-Mobile erhältlich sein. Bei dem neuen Kamera-Handy handelt es sich um den Nachfolger des T610, das mit einer VGA-Kamera sowie Java- und Bluetooth-Funktion ausgestattet ist. Details zum T630 finden Sie in unserer Produktvorstellung.

Bei Vodafone ist ein Exklusiv-Gerät aus dem Hause Samsung erhältlich. Bei dem SGH-E710 handelt es sich allerdings nicht um eine komplette Neuentwicklung,sondern um eine abgespeckte Version des SGH-E700. Zwar wurde das Gerät mit einem Blitzlicht für die Kamera ausgestattet, das Farbdisplay auf der Außenseite sucht man allerdings vergeblich. Weitere Details zu diesem Gerät finden Sie in unserer Produktvorstellung.

Weitere Neuvorstellungen aus dem Hause Samsung, Motorola und Panasonic

Motorola-v600 Ferner kündigte Samsung an, dass auf der CeBIT [Link entfernt] zwei neue Kamerahandys vorgestellt werden sollen. Die ersten Details über Ausstattung und Aussehen der Modelle SGH-D410 und SGH-E600 hat der koreanische Hersteller schon vorab verraten. Clou beider Geräte ist jeweils eine Camcorder-Funktion, mit der sich kurze Videos abspielen lassen. Nähere Details und jeweils ein Foto finden Sie in der entsprechenden Vorstellung des Handys.

Mit einer Kamera ausgestattet ist auch das neue Einsteigermodell C550 von Motorola. Neben der Übertragung von MMS unterstützt es GPRS der Klasse 8. Das Gerät bietet ferner die Möglichkeit, über USB Kontakt zu anderen Geräten zu etablieren.

Im Handel erhältlich ist inzwischen das V600, das eigentlich bereits im Oktober letzten Jahres eingeführt werden sollte.

Auch Panasonic hat auf der CeBIT-Preview in München drei neue Handys angekündigt. Das X60 kommt als abgespecktes Modell des X70 daher. Es verfügt über eine integrierte Kamera sowie ein Display, auf dem über 65 000 Farben dargestellt werden können. Eher für Einsteiger gedacht ist das G51M, mit dem zwar keine MMS, sehr wohl aber EMS und SMS ausgetauscht werden können. Das Display kann bis zu 4 096 Farben anzeigen. Nähere Einzelheiten zu diesen beiden Geräten finden Sie in der entsprechenden Meldung. Ebenfalls neu und ebenfalls von Panasonic ist das P341i, das als i-mode-Gerät ausgeliefert wird.

In diesen Tagen kommt zudem das Kamera-Handy OneTouch 735i des französischen Herstellers Alcatel auf dem Markt. Es verfügt über Java 2.0-Technologie, die es ermöglicht, auch komplexere Spiele und andere Anwendungen per WAP oder aus dem Internet auf das Handy zu laden, dort zu installieren und zu nutzen. Es soll rund 279 Euro kosten.

Nokia 7600 - Erstes UMTS-Telefon erhältlich

Während die dritte Mobilfunkgeneration, UMTS, mit großen Schritten immer näher rückt, hielten sich die Handyhersteller mit der Auslieferung an UMTS-Handys bisher zurück. Nokia hat nun damit begonnen, das 7600 auch Endkunden zur Verfügung zu stellen. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 609 Euro. Bei einigen Händlern ist das Gerät aber auch für 549 Euro zu haben. Mit Vertrag wird das extravagant aussehende Gerät für 299 Euro verkauft.