wichtig

Microsoft veröffentlicht wichtiges Sicherheitsupdate

Verschiedene Sicherheitslöcher im Internet Explorer geschlossen
Von

Heute abend hat Microsoft auf ihrer Webseite ein Update für den Internet Explorer bereit gestellt [Link entfernt] . Da die deutsche Übersetzung noch nicht verfügbar ist, linken wir auf das englischsprachige Original.

Der kumulative Patch behebt diverse Sicherheitslücken im Internet Explorer. Es ist anzuraten, diesen möglichst bald einzuspielen, zum Beispiel über die Funktion "Windows Update". Ohne den Patch bleiben die Sicherheitslücken bestehen, was zur Folge haben kann, dass man sich Viren, Würmer, Dialer oder Trojaner von entsprechend präparierten Websites einfängt. Grundsätzlich kann der Angreifer die volle Kontrolle über den Computer des Opfers erlangen.

Betroffen sind alle Versionen von Windows ab Windows 98. Zu Windows 95 macht Microsoft allerdings keine Aussagen. Der Patch steht für den Internet Explorer 5.01, 5.5 und 6 bereit. Ältere Versionen des I.E. sind wahrscheinlich auch betroffen; hat man noch eine solche, empfiehlt sich ein Komplett-Update des Browsers. Wegen besserer Sicherheitsfeatures ist der Patch für Internet Explorer auf "Windows Server 2003" nicht ganz so kritisch. Es dürften aber nur wenige Anwender geben, die einen Browser auf einem Server-Betriebssystem zum allgemeinen Web-Surfen verwenden.

Selbst Nutzer, die ausschließlich andere Browser wie Mozilla oder Opera verwenden, sollten möglichst den Internet Explorer aktualisieren. Diverse Dienstprogramme verwenden diesen Browser für ihre Zwecke, sei es zum Anzeigen von E-Mail-Texten oder Hilfeseiten.