und los!

Tele2 will Mobilfunkbetrieb in der Schweiz bald starten

Der Anbieter betreibt bereits in einigen Ländern eigene Mobilfunknetze
Von Marie-Anne Winter

Bereits gestern berichteten wir, dass Tele2 in der Schweiz nun Mobilfunknetzbetreiber werden darf. Nun hat sich das Unternehmen zu weiteren Plänen für den Aufbau seines Mobilfunkangebotes geäußert. Tele2 will ab 2004 in den Ballungszentren eine eigene Infrastruktur aufbauen und für die restliche Abdeckung eine Vereinbarung mit einem bestehenden Mobilfunkanbieter suchen.

Wie schon im Festnetz und im Internet möchte sich Tele2 mit seinen GSM-Diensten in erster Linie auf den Privatkundenmarkt konzentrieren. Der Betrieb wird frühestens im zweiten Halbjahr 2004 aufgenommen. Der Termin zur Betriebsaufnahme hänge vor allem davon ab, ob das Unternehmen bald einen Partner für das National Roaming findet.

Das Telekommunikationsunternehmen Tele2 betreibt bereits in Schweden, Estland, Litauen, Lettland, Luxemburg, Liechtenstein und Russland eigene Mobilfunk­Infrastrukturen und ist in Dänemark, den Niederlanden und Österreich als MVNO-Anbieter (Mobile Virtual Network Operator) tätig. Das bedeutet, dass das Unternehmen über eine eigene Mobilfunknetzzentrale und über ein eigenes Abrechnungssystem verfügt, aber die Antennen bestehender weiterer Netzbetreiber benutzt.

Durch die Integration des neuen Schweizer GSM-Netzes in das gesamt-europäische Netz stellt Tele2 seinen Kunden weitreichende internationale Roaming-Möglichkeiten zur Aussicht. "Die Erfahrung aus diesen Märkten und die finanzielle Stärke erlauben es Tele2 in kurzer Zeit ein erfolgreiches Mobilfunknetz in der Schweiz aufzubauen", sagt Tele2-Geschäftsführer Roman Schwarz. "Wir werden mit unserem erprobten Low-Cost-Konzept und mit attraktiven Preisen in den Wettbewerb eintreten. Zudem werden wir durch schrittweises Senken der Terminierungsgebühren auf unserem Mobilfunknetz Bewegung in den Mobilfunkmarkt bringen."